v.l.n.r. Mark Weinmeister, Lucia Puttrich, Uwe Becker anlässlich der Übergabe der Ernennungsurkunden

Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Uwe Becker neuer Europastaatssekretär

Europaministerin Lucia Puttrich dankt Mark Weinmeister für vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Lesedauer:4 Minuten

Am 1. Februar 2022 tritt Uwe Becker seine neue Position als Europastaatssekretär an. Europaministerin Lucia Puttrich nahm den Amtsantritt zum Anlass, dem bisherigen Europastaatssekretär Mark Weinmeister für sein bisheriges Wirken zu danken. Mark Weinmeister war bereits seit 2009 Staatssekretär, zunächst im Umweltministerium und ab 2014 im Europaressort.

„Lieber Mark, wir können auf eine sehr lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurückblicken. In dieser Zeit haben wir sehr viele Dinge angepackt und viel für Hessen erreicht. Ich möchte mich heute ganz persönlich bei Dir bedanken. Für Deine Loyalität, Deine Fachlichkeit und vor allem für Deine Herzlichkeit. Ich wünsche Dir für Deine neue Aufgabe als Regierungspräsident von Kassel alles Gute, viel Kraft und stets eine glückliche Hand“, so Europaministerin Lucia Puttrich.

„In Hessen ist die europäische Idee lebendig“

Mark Weinmeister betonte wie gern er diese Funktion ausgeübt habe: „Für mich war die Aufgabe des Europastaatssekretärs ein Traumjob. Ich bin mit unheimlich vielen Menschen aus ganz Europa zusammengekommen und konnte so meinen ganz persönlichen Beitrag für die europäische Idee leisten. Ob in Brüssel, in unseren Partnerregionen oder auch darüber hinaus: Hessen hat einen hervorragenden Ruf in der Welt und an diesem haben wir über viele Jahre gearbeitet. Die Landesvertretung in Brüssel ist unser Aushängeschild bei der Europäischen Union. Viele Themen, die wir dort in einem ganz frühen Stadium verhandelt haben, haben sich später in Hessen bezahlt gemacht. Nicht nur in europäischen Fördergeldern, sondern auch in den vielen anderen Bereichen, angefangen vom Luftverkehr bis hin zur chemischen Industrie. Am meisten habe ich mich aber darüber gefreut, dass es überall in Hessen Europa- und Partnerschaftsvereine gibt. In Hessen ist die europäische Idee lebendig und ich bin mir sicher, dass auch in Zukunft viele gute Impulse für die Zukunft Europas aus Hessen kommen werden.“

„Europa berührt alle Bereiche unseres Lebens“

„Meine neue Aufgabe als Europastaatssekretär nehme ich mit großer Dankbarkeit an und freue mich darauf, die Interessen Hessens künftig in Brüssel vertreten zu können. Dabei liegen mir die Interessen unserer europäischen Metropolregion Frankfurt/RheinMain besonders am Herzen. Der Finanzplatz Frankfurt steht in einem globalen und europäischen Wettbewerb. Genauso spielt der Flugverkehr eine entscheidende Rolle für unser Land. Viele europäische Regulierungen haben direkten Einfluss auf Hessen vom örtlichen Handwerk bis zur Industrie, von der Daseinsvorsorge in unseren Kommunen bis zur Nachhaltigkeit in Ökonomie und Ökologie und damit auch auf unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Europa berührt alle Bereiche unseres Lebens. Ich sehe es deshalb als meine Aufgabe an, hessische Interessen so früh und so intensiv wie möglich in Brüssel zu vertreten. Das gilt nicht nur, wenn es um europäische Legislativvorschläge geht, sondern auch dann, wenn wir in Hessen eine Innovation haben, von denen Europa lernen kann“, sagte der neue Europastaatssekretär Uwe Becker.

„Lieber Herr Becker, ich freue mich auf die Zusammenarbeit in einem sehr dynamischen und abwechslungsreichen Umfeld. Ihr bisheriger beruflicher Werdegang und Ihr internationales Netzwerk sprechen für sich. Ich bin mir sicher, dass wir mit Ihnen nicht nur nahtlos an bisherige Aktivitäten anknüpfen können, sondern auch viele neue Impulse für unsere Arbeit bekommen werden“, sagte Lucia Puttrich.

Schlagworte zum Thema