Europaministerin Lucia Puttrich mit Bürgermeister Timo Tichai und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids (Bildrechte: Hessische Staatskanzlei)

Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Zuwendungsbescheid für Feuerwehr in Hirzenhain

Einsatzfähigkeit der Feuerwehren soll zu jeder Zeit gewährleistet sein.

In Hirzenhain hat Europaministerin Lucia Puttrich heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 85.750 Euro an den Bürgermeister der Gemeinde Hirzenhain, Herrn Timo Tichai, überreicht. Mit dem Geld soll die Anschaffung eines Staffellöschfahrzeuges unterstützt werden. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 245.000 Euro.

Im Rahmen der Übergabe des Bescheides sagte die Europaministerin „Ich freue mich, heute erneut einen Bescheid zur Unterstützung der Feuerwehren im Wetteraukreis zu überreichen. Das zeigt, dass es eine langfristige und umfassende Unterstützung der Landesregierung für unsere hessischen Feuerwehren gibt. Ob es um den Neubau von Feuerwehrhäusern oder die Anschaffung von neuen Fahrzeugen geht: Oftmals ist mit den Investitionen viel mehr als nur die eigentliche Maßnahme verbunden. Es geht um bessere Arbeits- und Einsatzbedingungen, Fortbildungsmöglichkeiten und eine bessere technische Ausstattung der Feuerwehr. Dabei entwickelt sich die Feuerwehr mit den geänderten Anforderungen. Jede Anschaffung bedeutet auch einen technischen Fortschritt in der Brandbekämpfung und eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten. Die neuen Fahrzeuge sind deshalb nicht einfach nur Ersatz für die älteren Fahrzeuge. Sie sind ein echtes Update für die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren.“

Schwankende Einnahmen durch Steuern sollen ausgeglichen werden

„Die Finanzierung der Feuerwehren in Hessen ist grundsätzlich durch die Feuerschutzsteuer gewährleistet. Da die Einnahmen daraus nicht nur von Jahr zu Jahr schwanken, sondern auch erst mit einiger Verzögerung als Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, hat die Landesregierung eine Garantiesumme festgelegt, eine Summe, die nicht von der tatsächlichen Höhe der Steuereinnahmen abhängt. Damit wurde eine langfristige Planbarkeit für die Träger der Feuerwehren geschaffen“, erläuterte die Europaministerin und führte weiter aus: „Der Wetteraukreis hat von der Erhöhung dieser Garantiesumme in den letzten Jahren sehr profitiert. In den vergangenen zwei Jahren wurden im Landkreis insgesamt 16 Fahrzeuge und 7 Feuerwehrhäuser mit einer Gesamtsumme von rund 2.704.136,53 Euro gefördert.“

„Ich möchte mich heute bedanken. Nicht nur für die 71 Einsätze, die die Freiwillige Feuerwehr Hirzenhain in diesem Jahr bereits absolviert hat, sondern auch für die vielen Stunden, die jeder von Ihnen in die Arbeit für die Feuerwehr gesteckt hat. Der Einsatz für die Feuerwehr bedeutet vor allem viel Zeit zu investieren. Für das Einsatztraining, die Wartung der Geräte und Fahrzeuge und natürlich auch für die Fortbildung. All das ist nicht selbstverständlich, sondern kann nur geleistet werden, wenn man bereit ist, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und ja, im Einsatz auch etwas zu riskieren. Denn die Einsätze sind auch für die Helferinnen und Helfer nicht ungefährlich“, sagte Lucia Puttrich und wünschte allen Feuerwehren in Hessen gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr.

Schlagworte zum Thema