Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
der Staats-Kanzlei der Hessischen Landes-Regierung.

 

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Diese Informationen haben 3 Teile:

  1. Allgemeine Informationen

  2. Welche Informationen finden Sie in den
    Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

  3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Hier finden Sie die Information zur E-Mail Adresse
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@stk.hessen.de.

 


Allgemeine Informationen

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.stk.hessen.de ist von
der Regierung des Bundes-Landes Hessen.
Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern
in Deutschland.

Die Hessische Staats-Kanzlei ist die Regierungs-Zentrale
des Bundes-Landes Hessen.
In der Hessischen Staats-Kanzlei hat der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Hessen sein Büro.

In der Hessischen Staats-Kanzlei treffen sich
die Ministerinnen und Minister der einzelnen Landes-Ministerien
zu ihren Kabinetts-Sitzungen.

Das Kabinett ist die Gruppe aus allen Ministerinnen und Ministern.

Der Minister-Präsident leitet die Kabinetts-Sitzungen.
In den Kabinetts-Sitzungen werden wichtige Entscheidungen
für das Bundes-Land Hessen getroffen.

 Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?
Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite www.stk.hessen.de ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten,

  • wie der Minister-Präsident
    und die Hessische Landes-Regierung arbeiten
  • wie die Arbeit der Hessischen Landes-Regierung von
    den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    der Hessischen Staats-Kanzlei unterstützt wird
  • welche Einrichtungen zur Hessischen Staats-Kanzlei gehören
    und welche Aufgaben sie haben
  • wie Bürgerinnen und Bürger im Bundes-Land Hessen
    ehrenamtlich arbeiten
  • wie die Hessische Landes-Regierung Politik für Europa macht.

Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.stk.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 5 Haupt-Bereiche finden Sie auf der Start-Seite
in einer Reihe von links nach rechts.

1. Ministerpräsident

Der Minister-Präsident leitet die Hessische Landes-Regierung.

Foto des Hessischen Minister-Präsident Volker Bouffier

In diesem Bereich finden Sie Informationen zum Minister-Präsidenten des Bundes-Landes Hessen, Volker Bouffier.

Zum Beispiel:

  • zu seinem Leben
  • zu seinen Regierungs-Erklärungen und Interviews
    als Minister-Präsident
  • zu seinen Drillings-Patenschaften als Minister-Präsident.

Wenn im Bundes-Land Hessen Drillinge geboren werden,
übernimmt der Minister-Präsident für diese Drillinge eine Patenschaft.

Außerdem erfahren Sie in diesem Bereich die Termine
der Bürger-Sprechstunde des Minister-Präsidenten.
Die Bürger-Sprechstunde findet regelmäßig
an verschiedenen Orten im Bundes-Land Hessen statt.
Die Bürgerinnen und Bürger können ohne Anmeldung dorthin kommen und mit dem Minister-Präsidenten sprechen.

2. Initiativen

Initiativen spricht man so aus: Ini-zjah-tiewen.

Initiativen sind Aktivitäten.
In diesem Bereich erfahren Sie zum Beispiel,
was die Hessische Landes-Regierung dafür tut,

  • dass alle Menschen im Bundes-Land Hessen eine gute Bildung
    und Berufs-Ausbildung bekommen
  • dass die Umwelt geschont wird
  • dass ein Leben im Bundes-Land Hessen sicher ist
  • dass sich Familien im Bundes-Land Hessen wohlfühlen.

Bei den Aktivitäten ist diese Frage wichtig:
Wie muss das Bundes-Land Hessen für die Zukunft gestaltet werden, wenn es immer mehr ältere Menschen
und immer weniger junge Menschen gibt?

Sie finden hier auch Informationen, welche Fach-Tagungen
die Hessische Landes-Regierung zu Zukunfts-Themen durchführt.
Fach-Tagungen sind Versammlungen von Fach-Leuten
zu einem Thema.

3. Hessen in Berlin

Hier finden Sie Informationen zur Arbeit
der Hessischen Landes-Vertretung in der Bundes-Hauptstadt Berlin.
Die Hessische Landes-Vertretung ist das Hauptstadt-Büro
der Hessischen Landes-Regierung.
Jedes der 16 Bundes-Länder hat ein Hauptstadt-Büro.

Sie erfahren, welche Aufgaben
die hessische Ministerin für Bundes- und Europa-Angelegenheiten hat.
Sie finden hier auch Informationen dazu,
welche Veranstaltungen in der Hessischen Landes-Vertretung
in Berlin stattfinden.

4. Europa

In diesem Bereich finden Sie Informationen dazu,

  • welche Europa-Politik die Hessische Landes-Regierung macht
  • wie das Bundes-Land Hessen mit Regionen
    anderer Länder in Europa zusammenarbeitet
  • wie die Interessen des Bundes-Landes Hessen
    von der hessischen Landes-Vertretung in Brüssel
    vertreten werden.

5. Über uns

In diesem Bereich finden Sie Informationen

  • zu den wichtigsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    der Hessischen Staats-Kanzlei und ihren Aufgaben
  • zu den verschiedenen Abteilungen der Hessischen Staats-Kanzlei
  • zu Orden und Ehren-Zeichen, die vom Bundes-Land Hessen
    an Bürgerinnen und Bürgern verliehen werden.

Hier finden Sie auch die Nummer vom Bürger-Telefon.
Sie können sich mit einer Gruppe für eine Besichtigung
der Hessischen Staats-Kanzlei anmelden.
Die Besichtigung ist für Sie kostenlos.
Füllen Sie dafür das Formular Besucher-Anmeldung aus.
Außerdem können Sie in diesem Bereich eine Weg-Beschreibung
und Hinweise zu Park-Möglichkeiten für Ihren Besuch
auf Ihren Computer herunter laden.

6. Presse

In diesem Bereich finden Sie

  • die Presse-Mitteilungen der Hessischen Landes-Regierung
  • die Regierungs-Erklärungen des Minister-Präsidenten
  • Interviews mit dem Minister-Präsidenten und
    den Ministerinnen und Ministern.

Presse-Mitteilungen und Regierungs-Erklärungen
sind Berichte der Hessischen Landes-Regierung
für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.

Außerdem finden Sie hier:

  • Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse
    vom Sprecher der Hessischen Landes-Regierung
  • Bilder zur Hessischen Landes-Regierung,
    die Sie auf Ihren Computer herunterladen können
  • Informationen, bei welchen sozialen Netzwerken
    das Bundes-Land Hessen mitmacht.

In diesem Bereich können Sie sich auch für den Newsletter
der Hessischen Staats-Kanzlei anmelden.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.

Sie bekommen dann den Newsletter als E-Mail
einmal in der Woche kostenlos zugeschickt.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie die Internet-Seite www.stk.hessen.de aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.stk.hessen.de klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:


Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur?

Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift
zur nächsten Überschrift springen.
Die Tab-Taste sieht so aus:

Abbildung der Tab-Taste einer Computer-Tastatur.

Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.
Die Enter-Taste sieht so aus:

Abbildung einer Enter-Taste einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Schrift-Größe?

Sie können die Schrift-Größe für diese Internet-Seite
sehr einfach verändern.
Klicken Sie dazu auf den Buchstaben A oben rechts:

Feld zum Ändern der Schrift-Größe für diese Internet-Seite.

Wenn Sie auf das rechte A klicken,
wird Ihnen der Text in sehr großer Schrift angezeigt.

Sie können die Schrift-Größe
auch mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

Abbildung der Steuerungs-Taste einer Computer-Tastatur. und Abbildung der Taste Plus einer Computer-Tastatur.

Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

 und Abbildung der Taste Minus einer Computer-Tastatur.

Wie verändern Sie die Ansicht dieser Internet-Seite?

Sie haben die Möglichkeit,
die Ansicht dieser Internet-Seite zu verändern.
Klicken Sie in dieses Feld in der Ecke der Internet-Seite oben rechts:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld zum Verändern der Ansicht der Internet-Seite.

Sie können dann zwischen drei Ansichten auswählen:

  1. schwarze Schrift vor weißem Hintergrund mit weniger Bildern
  2. weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund mit weniger Bildern
  3. normale Ansicht der Internet-Seite mit allen Bildern.

Wie benutzen Sie die Such-Funktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben neben dem Bild-Zeichen
dieser Internet-Seite:

Auschnitt des oberen Rands der Internet-Seite mit dem Feld der Such-Funktion.

Klicken Sie in das Feld Suche.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken in die Lupe.
Schalt-Fläche Lupe. Klicken Sie darauf, um die suche zu starten.
Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite
zu finden ist.

Wie benutzen Sie die Inhalts-Übersicht
dieser Internet-Seite?

Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht mit den Überschriften
der Haupt-Bereiche am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.

Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.

Wie benutzen Sie den Hessen-Navigator?

Ein Navigator hilft bei der Suche nach dem richtigen Weg,
damit das Ziel schnell erreicht wird.

Das kann der Hessen-Navigator:

1. Suchen und Finden

Sie können nach einem Wort auf dieser Internet-Seite suchen.

Um ein Wort zu suchen, klicken Sie in das Feld „Suchbegriff“.
Geben Sie hier das Wort ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld „Suchen“.

Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite zu finden ist.

2. Anzeige von Dienst-Leistungen

Der Hessen-Navigator hilft Ihnen bei der Suche nach Dienst-Leistungen
der Verwaltung und der Behörden im Bundes-Land Hessen.
Diese Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:

  • Ihr Personalausweis wird beim Bürger-Amt ausgestellt
  • Sie werden zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen beraten
  • Sie werden zum Arbeits- und Gesundheits-Schutz beraten.

Wenn Sie auf Zu unseren Dienstleitungen im roten Feld klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessenfinder.de weitergeleitet.

Geben Sie dort zuerst einen Begriff zur Dienst-Leistung ein,
die Sie suchen möchten.
Zum Beispiel den Begriff Personal-Ausweis.
Sie können diesen Begriff auch aus einer Liste mit Begriffen auswählen.

Als nächstes geben Sie Ihren Wohn-Ort ein.

Sie bekommen dann die Stelle in der Nähe Ihres Wohn-Ortes angezeigt,
wo Sie diese Dienst-Leistung erhalten.

Zusätzlich bekommen Sie sofort diese Informationen angezeigt:

  • Telefon-Nummer der zuständigen Stelle
  • Öffnungs-Zeiten der zuständigen Stelle
  • Angaben zur Barrierefreiheit der zuständigen Stelle.

Wenn die Verwaltung und Behörden im Bundes-Land Hessen
für eine Dienst-Leistung nicht zuständig sind,
erfahren in diesem Bereich auch,
welche Stelle für Sie zuständig ist.

Zum Beispiel sind das Job-Center und die Bundes-Agentur für Arbeit
für Ihre Beratung bei der Arbeits-Suche zuständig.

Obere Schalt-Flächen

Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite.

Diese Schaltflächen finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite - hessen.de, Publikationen, Leichte Sprache, Gebärdensprache.

 

hessen.de

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.

Sie verlassen dann die Internet-Seite
der Hessischen Staats-Kanzlei.

Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen:
Zum Beispiel Hefte oder Bücher.

In diesem Bereich können Sie Informations-Hefte bestellen,
die das Bundes-Land Hessen herausgegeben hat.
Zum Beispiel zu den Themen:

  • allgemeine Informationen zum Bundes-Land Hessen
  • Entwicklung neuer Angebote der Verwaltung in Hessen
  • ehrenamtliches Arbeiten in Hessen
  • Lieder-Heft mit alten hessischen Liedern.

Diese Hefte können sie kostenlos bestellen.
Sie bekommen die Hefte dann mit der Post zugeschickt.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Untere Schalt-Flächen

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

 Kontakt, Hilfe, Datenschutz, Impressum, Inhaltsübersicht.

 

Kontakt

Mit dem Kontakt-Formular können Sie hier direkt eine E-Mail
an die Hessische Landes-Regierung schreiben und senden.

Hier finden Sie auch die Nummer des Bürger-Telefons
der Hessischen Landes-Regierung.

Hilfe

Hier finden Sie nützliche Hinweise für die Benutzung
dieser Internet-Seite.

Zum Beispiel dazu,
wie Sie Informationen auf Ihrem Drucker ausdrucken können.

Daten-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
    wenn Sie ein Heft von der Internet-Seite www.stk.hessen.de
    bestellen?
  • Welche Informationen werden
    über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
    wenn Sie die Internet-Seite www.stk.hessen.de nutzen?

Impressum

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wann die Internet-Seite gemacht oder verändert worden ist.

Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.stk.hessen.de verantwortlich sind.

Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Inhalts-Übersicht

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.stk.hessen.de untereinander angezeigt.
Dabei werden alle Bilder der Internet-Seite ausgeblendet.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.