Kommunale Ebene

Praxisforen Demografie (2008 und 2009)

Die Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Hessen 2050“ haben gezeigt, dass der demografische Wandel und seine Folgen in zahlreichen Gemeinden und Landkreisen bereits intensiv diskutiert werden. Schwieriger ist es dagegen, neuartige Maßnahmen zur Bewältigung der gesellschaftlichen Veränderungen zu entwickeln und umzusetzen.

beruf_und_pflege.jpg

Senior mit Frau im mittleren Alter
© HMSI

Die Reihe Praxisforen Demografie der Hessischen Staatskanzlei hatte zum Ziel, durch praktische Informationen über Lösungswege den Schritt von der Theorie zum Handeln zu erleichtern. In zwei Praxisforen, die in den Jahren 2008 und 2009 durchgeführt wurden, wurden aktuelle und konkrete Projekte aus Hessen zu den Themen Generationenübergreifende Initiativen (Praxisforum 2008) und Beruf-Kinder-Pflege (Praxisforum 2009) vorgestellt.