Zukunfswerkstatt Spangenberg
Preisträger: Hessischer Demografie-Preis 2014
Die Preisträger wurden am Donnerstag, den 9. Oktober 2014 ausgezeichnet. Hier finden Sie eine Auflistung aller ausgezeichneten Projekte.
Preisträger
Hessischer Demografie-Preis 2014 für „Spangensteine e.V.“ aus Spangenberg
1. Preis: Zukunftswerkstatt Spangenberg und der Familienscout
"Wie wird Spangenberg im Hinblick auf Kinder und Jugendliche in 50 Jahren aussehen?" – das war der Anfang der Zukunftswerkstatt Spangenberg.
"Fleißige Lieschen"
2. Preis: Internationale Gärten in den Kindergärten Kettenbach und Michelbach
Das Projekt der Internationalen Gärten in den Kindergärten Kettenbach und Michelbach hat sich zum Ziel gesetzt, generationen- und nationenübergreifend das bürgerschaftliche Engagement zu fördern.
Päusje
3. Preis: „Päusje“
Mit dem Ziel "Gemeinschaft ermöglichen/ Atempausen schaffen“ startete das Projekt „Päusje im Februar 2006.
Mörscher Engel e. V.
3. Preis: Mörscher Engel – Hilfe im Alltag
Die Mörscher Engel sind eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Senioren aktiv darin zu unterstützen, so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung bleiben zu können.
Dorfservice Söhrewald
Anerkennungspreis: Dorfservice Söhrewald
Älteren Langzeitarbeitslosen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bieten und gleichzeitig den zunehmend infrastrukturellen Problemen im ländlichen Raum aufgrund des demografischen Wandels begegnen.
Logo Schule Dalwigksthal
Anerkennungspreis: „Alle gehen zur Schule“
Der Weg von der Dorfschule über ein kommunales DGH hin zum genossenschaftlich betriebenen Dorftreff für alle Generationen.
Dienstleistungs-Netzwerk mobiLa e. V.
Anerkennungspreis: Dienstleistungs-Netzwerk mobiLa
Auf Initiative des Bezirkslandfrauenvereins Rotenburg wurde im Jahr 2012 der Verein mobiLa e.V. gegründet.
Das Resultat des Namenswettbewerbs: "Schunk-PfaD", Perspektiven für alle - Demografie.
Anerkennungspreis: Schunk-PfaD Perspektive für - Demografie
Eine Altersstrukturanalyse im Jahr 2010 gab den Anstoß für die Schunk Group mit Hauptsitz in Heuchelheim, sich intensiver mit dem demografischen Wandel zu befassen.
Demografie-Preis 2014
Demografie-Preis 2014
Die Bewerbungsfrist ist seit dem 9. Juli 2014 abgelaufen. Zum fünfen Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei Projekte und Initiativen mit dem Demografie-Preis aus.