Nominiertes Projekt

Die Marktscheune Wittelsberg GmbH

scheune.png

Eindrücke der Verkaufsautomaten
Eindrücke der Verkaufsautomaten
© Die Marktscheune / Katharina Marin

Unter dem Namen „GRUNDnahrungsmittel“ bietet die Marktscheune Wittelsberg GmbH regionale Produkte aus dem Ebsdorfer Grund und der Umgebung an - derzeit noch online und in Automaten. Das Angebot in den Automaten reicht von Milch und Eiern über Käse und Wurst bis hin zu Bier und Wein. So sollen die Grundversorgung im ländlichen Raum gesichert werden und gleichzeitig regionale Produkte auch der städtischen Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Die Marktscheune Wittelsberg achtet darauf, ihre Produkte so regional wie möglich zu beziehen. Kurze Vertriebswege, die Stärkung lokaler Wirtschaftskreisläufe sowie der Erhalt regionaler Infrastrukturen sind dabei die Ziele.

Stationäre Verkaufsplattform

In Zukunft soll die „Marktscheune“ aber nicht nur Teil des Unternehmensnamens sein, sondern auch eine stationäre Einrichtung, die Händlern und Erzeugern eine Verkaufsplattform bietet und zwei Mal in der Woche zum Marktbesuch einlädt. Gleichzeitig wird die Zahl der Automaten erhöht, um den lokalen Erzeugern zu größerer Bekanntheit zu verhelfen und mehr Vermarktungsmöglichkeiten zu bieten.

Schließen