Soziale Medien

Respekt digital

Fake-News und Hass im Netz – Total normal? Wie sehen dies Jugendliche und was ist ihre Antwort? Wir wollen es wissen.

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Hände halten unterschiedliche mobile Endgeräte
© Rawpixel / istockphoto.com

Fake-News und Hass im Netz – Total normal? Wie sehen dies Jugendliche und was ist ihre Antwort?

Ob WhatsApp, Instagram oder Snapchat – nahezu alle 12-19-Jährigen tauschen sich heute regelmäßig über soziale Medien aus. Sie lernen dabei auch die Schattenseiten kennen: persönliche Beleidigungen bis hin zu Cybermobbing, Hasskommentare statt Toleranz anderer Meinungen, falsche Nachrichten und gezielte Stimmungsmache.

Missbrauch in der Anonymität des Internets

Diese Negativphänomene reichen durch alle Altersgruppen, Jugendliche trifft dieser Gegenwind aber besonders hart. Mehr als ein Drittel hat bereits selbst oder im Freundeskreis Erfahrung damit gemacht, wie verletzend andere Nutzer die Anonymität des Internets missbrauchen können. Gefahren lauern zudem auch durch verdeckte oder offene Beeinflussung, durch extremistische und populistische Meinungsmacher.

Medienpädagogische Workshops

Mangelnder Respekt und ein fehlendes Bewusstsein für demokratische Grundwerte sind der Anfang dieses Übels, dem wir auch in den sozialen Medien mit entsprechenden Motiven entgegenwirken wollten. In einem Kooperationsprojekt mit der Hessischen Landesanstalt für den Privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) haben wir deshalb das Gespräch mit jugendlichen Internetnutzern im Rahmen medienpädagogischer Workshops gesucht.

Beiträge gegen Hassphänomene

Schülerinnen und Schüler aus dem Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen, der Justus-Liebig-Schule Darmstadt, dem Rabanus Maurus Gymnasium Fulda, der Wirtschaftsschule am Oswaldgarten Gießen und der Oskar-Miller-Schule Kassel haben sich gemeinsam mit Hassphänomenen im Netz auseinandergesetzt. Ihre Antwort haben sie in verschiedenen Medienproduktionen erarbeitet, mit denen sie für einen respektvolleren Umgang in den sozialen Medien werben. Die Teamer der Bildungsagentur medienblau und Medienprofis haben sie dabei begleitet.

Die vielfältigen Beiträge der Jugendlichen – ob Dokumentationen, Trickfilme, Hörspiele, Songs oder Umfragen - setzen ein starkes Zeichen für Respekt und Toleranz im Netz.

  • Oskar-Miller-Schule Kassel: Trickfilm Robot
  • Wirtschaftsschule am Oswaldgarten: Respekt-Song
  • Rabanus Maurus Gymnasium Fulda: Respekt-Doku
  • Justus-Liebig-Schule Darmstadt: Trickfilm Killer Rabbit
  • Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen: Respekt-Song

 

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