Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Ein blaues Ausrufe-Zeichen zeigt an - hier finden Sie die Informationen aus den 5 Haupt-Bereichen.

Die Internet-Seite www.stk.hessen.de  hat 5 Haupt-Bereiche.
Die 5 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

Screenshot der obersten Navigationsebene des Informationsportals staatskanzlei.hessen.de

1. Ministerpräsident

Der Minister-Präsident leitet die Hessische Landes-Regierung.

Portraitfoto des Hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier

In diesem Bereich stehen Informationen zum Hessischen Minister-Präsidenten.
Er heißt Volker Bouffier.

Zum Beispiel stehen hier:

  • Informationen zu seinem Leben
  • Seine Regierungs-Erklärungen
  • Das sind Reden, die er im Hessischen Land-Tag hält.
  • Interviews
  • Der Minister-Präsident übernimmt Patenschaften für Drillinge.
  • Das sind drei Kinder, die eine Mutter gleichzeitig bekommt.

Es gibt eine Bürger-Sprechstunde vom Minister-Präsidenten.
In diesem Bereich stehen die Termine für die Bürger-Sprechstunden.
Die Bürger-Sprechstunde findet an verschiedenen Orten in Hessen statt.
Die Bürgerinnen und Bürger können dorthin kommen.
Man muss sich nicht dafür anmelden.
Dann können sie mit dem Minister-Präsidenten sprechen.

2. Initiativen

Initiativen spricht man so aus: Ini-zjah-tiewen.

Initiativen ist ein anderes Wort für Aktivitäten.
In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Politik und zu den Zielen
von der Hessischen Landes-Regierung.
Zum Beispiel:

  • Alle Menschen im Bundes-Land Hessen sollen eine gute Bildung bekommen.
  • Und alle Menschen sollen eine gute Berufs-Ausbildung bekommen.
  • Die Umwelt in Hessen soll geschützt werden.
  • Die Menschen sollen in Hessen sicher leben können.
  • Familien sollen sich in Hessen wohl fühlen.

Bei den Aktivitäten ist diese Frage wichtig:
Was muss die Politik tun,
wenn es immer mehr ältere Menschen
und immer weniger junge Menschen gibt?

Die Landes-Regierung macht Fach-Tagungen zu Themen,
die in der Zukunft wichtig sein werden.
Fach-Tagungen sind Versammlungen von Fach-Leuten.
In diesem Bereich stehen Informationen zu den Fach-Tagungen.

3. Berlin & Europa

Die Hessische Landes-Regierung setzt sich in der EU für Hessen ein.
Und sie setzt sich bei der Bundes-Regierung für Hessen ein.
Diese Informationen stehen in diesem Bereich.

Zum Beispiel:

  • Die Europa-Politik von der Hessischen Landes-Regierung
  • Die Zusammen-Arbeit mit Regionen in anderen europäischen Ländern
  • Es gibt eine Landes-Vertretung in Brüssel.
  • Die setzt sich für Hessen bei der EU ein.
  • Hier stehen mehr Informationen über die Landes-Vertretung.
  • Es gibt auch eine Landes-Vertretung in Berlin.
  • Die setzt sich für Hessen bei der Bundes-Regierung ein.
  • Alle Bundes-Länder haben eine Landes-Vertretung in Berlin.
  • Die Aufgaben von der hessischen Ministerin für Bundes- und Europa-Angelegenheiten

4. Über uns

In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Staats-Kanzlei selber.
Zum Beispiel:

  • Die wichtigsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Und Aufgaben von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Die verschiedenen Abteilungen,
  • die zur Hessischen Staats-Kanzlei gehören.
  • Die Orden und Ehren-Zeichen,
  • die Bundes-Land Hessen an Bürgerinnen und Bürgern verleiht.

Hier finden Sie auch die Telefon-Nummer vom Bürger-Telefon.
Sie können sich mit einer Gruppe anmelden,
wenn Sie die Hessischen Staats-Kanzlei besuchen und ansehen wollen.
Das ist gratis.
Dafür gibt es ein Formular:
Es heißt Besucher-Anmeldung.

Hier finden Sie auch eine Weg-Beschreibung.
Damit Sie die Staats-Kanzlei bei Ihrem Besuch finden.
Und es gibt Informationen,
wo man bei der Staats-Kanzlei parken kann.

5. Presse

In diesem Bereich finden Sie die Presse-Mitteilungen
von der Hessischen Staats-Kanzlei.
Presse-Mitteilungen und Meldungen sind Berichte für Zeitungen
und Nachrichten-Dienste.
Und es gibt die Regierungs-Erklärungen vom Minister-Präsidenten.

Sie finden hier außerdem:

  • Infomaterial
  • Nachrichten aus den sozialen Medien von der Landes-Regierung
  • Bilder von der Hessischen Landes-Regierung.
  • Die Bilder können Sie auf Ihren Computer herunterladen.
  • Videos von der Hessischen Landes-Regierung
  • Interviews mit dem Minister-Präsidenten
  • und mit den Ministerinnen und Ministern.

Hier gibt es auch die Kontakt-Daten
vom Presse-Sprecher von der Landes-Regierung:
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.

In diesem Bereich können Sie sich auch für den Newsletter anmelden.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Das sind Informationen von der Hessischen Staats-Kanzlei.
Wir schicken Ihnen den Newsletter dann als E-Mail zu.
Der Newsletter kostet nichts.

Verwandte Themen

Schließen