So benutzen Sie die Internet-Seite
So kommen Sie zur Start-Seite zurück
Wenn Sie auf die Internet-Seite https://staatskanzlei.hessen.de gehen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Logo von der Internet-Seite klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Das Logo von der Internet-Seite sieht so aus:

Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.
So benutzen Sie diese Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur
Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Auf Ihrer Tastatur gibt es die Tab-Taste.
Wenn Sie darauf tippen können Sie von einem Link zum nächsten Link springen.
Die Tab-Taste finden Sie hier:

Mit der Enter-Taste können Sie einen Link auswählen.
Dann öffnet sich die Seite, die zum Link gehört.
Die Enter-Taste finden Sie hier:

So machen Sie die Schrift größer
Sie können die Schrift auf der Internet-Seite mit Ihrer Tastatur größer machen.
Wenn Sie die Tasten Steuerung und Plus-Zeichen gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Die Tasten Steuerung und Plus-Zeichen finden Sie hier:

Wenn Sie die Tasten Steuerung und Minuszeichen gleichzeitig drücken, wird die Schrift wieder kleiner.
Die Tasten Steuerung und Minus-Zeichen finden Sie hier:

So benutzen Sie die Inhalts-Übersicht
dieser Internet-Seite
Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht mit den Überschriften
der Haupt-Bereiche am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.
Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.
So benutzen Sie die Hessen-Suche

Das kann die Hessen-Suche:
1. Suchen und Finden
Sie können nach einem Wort oder nach mehreren Wörtern suchen.
Es werden viele Internet-Seiten vom Land Hessen durchsucht:
das Info-Portal, die Themen-Portale, das Service-Portal und der Hessen-Finder.
Wenn Sie ein Wort suchen wollen:
Klicken Sie in das Feld: Suchbegriff.
Geben Sie das Wort ein.
Danach drücken Sie die Enter-Taste
oder klicken Sie auf das Feld: Suchen.
Danach wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort steht.
2. Anzeige von Dienst-Leistungen
Die Hessen-Suche hilft Ihnen bei der Suche nach Dienst-Leistungen
von der Verwaltung und von den Behörden im Bundes-Land Hessen.
Diese Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:
- Ihr Personalausweis wird beim Bürger-Amt ausgestellt.
- Sie brauchen Beratung zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen.
- Sie brauchen Beratung zum Arbeits-Schutz und Gesundheits-Schutz.
Wenn Sie auf Serviceportal Hessen klicken,
werden Sie zur Internet-Seite service.hessen.de weitergeleitet.
Schreiben Sie einen Begriff zur Dienst-Leistung,
die Sie suchen.
Zum Beispiel den Begriff Personal-Ausweis.
Sie können diesen Begriff auch aus einer Liste auswählen.
Als nächstes geben Sie Ihren Wohn-Ort ein.
Sie bekommen dann eine Adresse in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort angezeigt.
An dieser Adresse ist die zuständige Stelle.
Dort erhalten Sie die Dienst-Leistung.
Und Sie bekommen diese Informationen angezeigt:
- Telefon-Nummer von der zuständigen Stelle.
- Öffnungs-Zeiten von der zuständigen Stelle.
- Angaben zur Barriere-Freiheit von der zuständigen Stelle.
Für manche Dienst-Leistungen ist das Bundes-Land Hessen nicht zuständig.
Dann sehen Sie, welche Stelle für Sie zuständig ist.
Zum Beispiel wenn Sie eine Arbeits-Stelle suchen.
Dann sind das Job-Center und die Bundes-Agentur für Arbeit zuständig.
Obere Schalt-Flächen
Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand von der Internet-Seite.

hessen.de
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
werden Sie zur Internet-Seite https://hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.
Sie verlassen dann die Internet-Seite
von der Hessischen Staats-Kanzlei.
Zu den Ministerien
Dieser Link führt Sie zu einer Seite,
auf der Sie einen Überblick über alle Ministerien in Hessen bekommen.
Sie können über jedes Ministerium weitere Informationen lesen.
Und Sie können die Internet-Seite vom Ministerium besuchen.
Infomaterial
Info-Material sind Veröffentlichungen:
Zum Beispiel Hefte oder Bücher.
In diesem Bereich können Sie Informations-Hefte bestellen.
Die Staats-Kanzlei hat diese Hefte geschrieben.
Zum Beispiel zu den Themen:
- Allgemeine Informationen zum Bundes-Land Hessen
- Neue Angebote von der Verwaltung in Hessen
- Ehrenamtliches Arbeiten in Hessen
- Lieder-Heft mit alten hessischen Liedern
Für die Hefte müssen Sie nichts bezahlen.
Sie bekommen die Hefte mit der Post.
Oder Sie können ein Heft herunterladen.
Dann können Sie das Heft auf dem Computer lesen.
EN
Wenn Sie in dieses Feld klicken,
werden Informationen auf Englisch angezeigt.
Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.
In diesem Bereich sind Sie jetzt gerade.
Social Media Einstellungen
Auf dieser Internet-Seite sind soziale Netz-Werke eingebunden:
Facebook, Twitter, YouTube und Instagram.
Wenn Sie wollen, können Sie die sozialen Netz-Werke aktivieren.
Dann werden Informationen an die sozialen Netz-Werke geschickt.
Diese Informationen können dort auch gespeichert werden.
Wenn Sie die sozialen Netz-Werke aktivieren wollen:
Klicken Sie auf das Zahnrad-Zeichen:

Danach klicken Sie auf dieses Zeichen:

Wenn Sie auf Speichern klicken,
stimmen Sie den Regeln zum Daten-Schutz zu.
Nur dann können Sie Inhalte sehen,
die von den sozialen Netz-Werken gesendet werden.
Suche
Die Suche ist oben rechts auf der Internet-Seite:

Klicken Sie in das Feld Suche.
Geben Sie einen Such-Begriff ein und klicken auf die Lupe.

Es wird diese Internet-Seite durchsucht.
Und es werden andere Internet-Seiten vom Land Hessen durchsucht.
Danach wird eine Liste angezeigt.
Das sind alle Seiten, auf denen der Such-Begriff steht.
Untere Schalt-Flächen
Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

Kontakt
Wenn Sie auf Kontakt klicken, sehen Sie das Kontakt-Formular.
Damit können Sie eine Nachricht an die Staats-Kanzlei schicken.
Alle Felder mit einem roten Stern müssen Sie ausfüllen.
Die anderen Felder können Sie ausfüllen,
müssen Sie aber nicht.
Am wichtigsten ist das Feld: Ihr Anliegen.
Da schreiben Sie die Nachricht hinein,
die Sie an die Staats-Kanzlei schicken wollen.
Zum Schluss müssen Sie noch den Daten-Schutz-Bestimmungen zustimmen.
Dafür klicken Sie in das kleine Feld.
Dann wird in dem Feld ein Haken angezeigt.
Jetzt können Sie auf Absenden klicken.
Daten-Schutz
Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
-
Wenn Sie ein Heft auf der Internet-Seite bestellen:
Wer darf dann Ihre Informationen sehen. -
Werden Informationen über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie die Internet-Seite nutzen.
Impressum
Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Hier steht die Telefon-Nummer von der Staats-Kanzlei.
Und hier steht die Adresse von der Staats-Kanzlei.
Die Informationen in Leichter Sprache hat die Berliner Firma init geschrieben.
Bild-Nachweise
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Bilder.
Manche Bilder hat die Staats-Kanzlei selber gemacht.
Aber manche Bilder haben andere Fotografen gemacht.
Bei den Bild-Nachweisen steht,
wer die Bilder gemacht hat.
Inhalts-Übersicht
Hier werden alle Bereiche von dieser Internet-Seite angezeigt.
Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.
Menü öffnen

Sie können auf das Zeichen mit den drei Strichen klicken.
Dann öffnet sich der ganze Haupt-Zugriff.
Hier stehen nochmal alle Bereiche von der Internet-Seite.
Sie können eine Überschrift anklicken,
dann kommen Sie zu dem Bereich.
Sie können das Menü aufklappen und zuklappen.
So sieht es normalerweise aus: zugeklappt.

So sieht es aufgeklappt aus.
Wenn Sie auf das X klicken,
wird das Menü wieder zugeklappt:
