Hessenforum 2018 von Hessenmetall in Offenbach | Hessische Staatskanzlei
„Zukunft der Mobilität“

Hessenforum 2018 von Hessenmetall in Offenbach

Thema: 
Ministerpräsident
16.05.2018Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident Volker Bouffier hat am Hessenforum 2018 von Hessenmetall in Offenbach teilgenommen. Unter anderem sprach er über Elektromobilität.

hessenmetall_bild_des_tages_hessenforum_2018.jpg

Hessenforum von Hessenmetall
Sie nehmen den selbstfahrenden Kleinbus in Augenschein (von links): Hessenmetall-Vorstandsvorsitzenden Wolf Matthias Mang, Dr. Ariane Reinhart (Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin des Technologieunternehmens Continental) und Ministerpräsident Volker Bouffier.
© Hessenmetall

„Das Thema Elektromobilität ist einer der Schwerpunkte der politischen Arbeit der Hessischen Landesregierung. So haben wir eine Geschäftsstelle Elektromobilität bei der Hessen Agentur etabliert. Wir fördern Maßnahmen, die die Praxis- und Alltagstauglichkeit von Elektromobilität nachweisen und die Attraktivität von E-Fahrzeugen unterstreichen“, sagte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. Der Strom für diese Projekte soll nach Möglichkeit aus erneuerbaren Energien stammen. „Damit schaffen wir eine Form der Mobilität, die nahezu klimaneutral ist. Die Fördergrundsätze haben wir dabei bewusst offen gehalten, da wir in Hessen zwar schon heute stolz darauf sind, was wir im Bereich der Elektromobilität vorzuweisen haben, aber auch weiterhin großes Potenzial sehen. Dabei denke ich vor allem an den Ausbau der Lade-Infrastruktur“, sagte der Ministerpräsident. „Beim automatisierten und vernetzten Fahren sind die Automobilhersteller gefragt, Vertrauen in ihre Technologien zu schaffen – damit die Bürgerinnen und Bürger später einmal einen Computer ans Lenkrad lassen. Innovation und Sicherheit müssen dabei Hand in Hand“, sagte der Ministerpräsident.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Staatssekretär Michael Bußer
Hessische Staatskanzlei
+49 611 32 39 18
+49 611 32 38 00
presse@stk.hessen.de
Schließen