Startseite Presse Pressemitteilungen Ministerpräsident Bouffier und Kultusminister Prof. Lorz gratulieren dem Fuldaer Bischof Dr. Gerber zur Amtseinführung
Gratulation

Ministerpräsident Bouffier und Kultusminister Prof. Lorz gratulieren dem Fuldaer Bischof Dr. Gerber zur Amtseinführung

„Ein guter Bischof für die Katholiken in und um Fulda mit einem offenen Ohr für die Anliegen aller Menschen in der Region“

bistum_fulda_-_arnulf_mueller_4.jpg

Amtseinführung Fuldaer Bischof Dr. Gerber
© Bistum Fulda / Arnulf Müller

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz gratulieren Dr. Michael Gerber zu seiner Amtseinführung als Bischof von Fulda. „Gemeinsam mit den Gläubigen im Bistum freue ich mich, dass Papst Franziskus den Bischofsstuhl in der Diözese rasch wiederbesetzt hat. Im Namen der Hessischen Landesregierung und ganz persönlich wünsche ich Dr. Michael Gerber für seine neue Aufgabe als Bischof von Fulda – wie es traditionell heißt – ‚viel Glück und viel Segen‘. Mit seinen Erfahrungen in der Pastoraltheologie, der Seelsorge und zuletzt als Weihbischof in der Erzdiözese Freiburg bringt er die besten Voraussetzungen dafür mit, den katholischen Christen in und um Fulda ein guter Bischof zu sein. Gleichzeitig – da bin ich mir sicher – wird er für die Anliegen aller Menschen in der Region ein offenes Ohr haben“, sagte Hessens Ministerpräsident Bouffier.

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz ergänzte: „Ich sehe der Zusammenarbeit mit Bischof Dr. Gerber sehr gerne entgegen. Es gibt eine Vielzahl von Themen, die wir gemeinsam bedenken wollen, zum Beispiel den konfessionellen Religionsunterricht in unseren Schulen. Nicht nur deswegen denke ich an dieser Stelle auch an diejenigen, die einem Bischof ebenso wie einem Kultusminister besonders am Herzen liegen: die jungen Menschen mit ihren Freuden, Wünschen und Hoffnungen, aber auch mit ihren Sorgen und Fragen. Insgesamt freue ich mich darauf, das gute und bewährte Staatskirchenverhältnis gemeinsam mit Bischof Dr. Gerber auch auf der persönlichen Ebene zu pflegen.“

Amtseinführung Fuldaer Bischof Dr. Gerber
  • Amtseinführung Fuldaer Bischof Dr. Gerber
  • Amtseinführung Fuldaer Bischof Dr. Gerber
  • Amtseinführung Fuldaer Bischof Dr. Gerber
Ministerpräsident Bouffier gratuliert zur Amtseinführung des Fuldaer Bischofs Dr. Gerber
Schließen