Wiederwahl von Winfried Kretschmann

Ministerpräsidentenwahl in Baden-Württemberg

Thema: 
Ministerpräsident
12.05.2021Hessische Staatskanzlei

Statement Ministerpräsident Volker Bouffier zur Wiederwahl von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

202008121011_3tk9792_a.jpg

Ministerpräsident Volker Bouffier, an einer Säule eines Gebäudes lehnend.
© Staatskanzlei / Tobias Koch

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Winfried Kretschmann zur Wiederwahl als Ministerpräsident von Baden-Württemberg beglückwünscht. „Ich gratuliere Winfried Kretschmann ganz herzlich zur Wiederwahl. Ich schätze seine Art, besonnen und sachlich zu regieren. Winfried Kretschmann ist ein Mann, der das Ziel immer klar vor Augen hat, und Orientierung gibt, was gerade in diesen Zeiten für viele von besonderer Bedeutung ist. Auf sein Wort ist Verlass. Die Tatsache, dass er zum dritten Mal zum Ministerpräsidenten seines Landes gewählt wurde, zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger ihm vertrauen und die Art, wie er Politik gestaltet, wertschätzen. Für die kommende Amtszeit mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen wünsche ich ihm daher viel Kraft, Entscheidungsstärke und eine glückliche Hand.“

Kretschmann startet mit einer grün-schwarzen Koalition in seine dritte Amtszeit. Der 72-jährige Grünen-Politiker wurde am Mittwoch im Stuttgarter Landtag mit 95 von 152 Stimmen wiedergewählt.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Staatssekretär Michael Bußer
Hessische Staatskanzlei
+49 611 32 11 39 18
+49 611 32 7 11 38 00
presse@stk.hessen.de
Schließen