Ehe-, Alters-, Dienst- und Arbeitsjubiläen

Der Hessische Ministerpräsident gratuliert!

Der Hessische Ministerpräsident gratuliert zu Ehe-, Alters-, Dienst- und Arbeitsjubiläen mit einer Glückwunschurkunde. Diese sind ein Zeichen der Würdigung der hessischen Bürgerinnen und Bürger.

Der Hessische Ministerpräsident gratuliert Ehe- und Altersjubilaren auf Antrag durch eine Glückwunschurkunde zu folgenden Jubiläen:
50., 60., 65., 70. und 75. Hochzeitstag, sowie zum 90., 95., 100. und jedem weiteren Geburtstag.
Maßgebend für die Ehrung ist das Datum der standesamtlichen Trauung oder die Vollendung des jeweiligen Lebensjahres. Die zu Ehrenden müssen ihren Wohnsitz in Hessen haben, Ehejubilare dürfen nicht dauernd getrennt leben.

Verfahren zur Ehrung von Ehe- und Altersjubiläen durch den Hessischen Ministerpräsidenten:
Die Urkunden zum 50. und 60. Hochzeitstag und den 90. und 95. Geburtstagen werden im Auftrag des Ministerpräsidenten durch die Wohnsitzgemeinden ausgestellt, die Urkunden für die übrigen obengenannten Jubiläen werden von der Staatskanzlei auf Antrag der Wohnsitzgemeinde ausgefertigt.
Zur Beantragung von Glückwunschurkunden bei der Staatskanzlei ist das entsprechende Antragsformular (untenstehend als Download) von der Wohnsitzgemeinde auszufüllen und vier Wochen vor dem Jubiläumstermin an die Staatskanzlei, Georg-August-Zinn-Straße 1 in 65183 Wiesbaden, zu übersenden.

Ehrungen von Dienst- und Arbeitsjubiläen durch den Hessischen Ministerpräsidenten:

In der freien Wirtschaft

Der Hessische Ministerpräsident gratuliert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in privaten Unternehmen in Form einer Glückwunschurkunde, wenn sie vierzig, fünfzig oder sechzig Jahre ununterbrochen im gleichen Unternehmen im Bundesland Hessen tätig waren.
Hierfür ist von der Unternehmensleitung oder dem Betriebsrat ein Antragsformular (untenstehend als Download) auszufüllen und an die Stadt oder Gemeinde zu übermitteln, in der das Unternehmen ansässig ist. Diese leitet den Antrag - spätestens sechs Wochen vor dem Jubiläumstermin - an die Hessische Staatskanzlei, Georg-August-Zinn-Straße 1 in 65183 Wiesbaden, weiter.
In diesem Verfahren ist zu beachten, dass die Glückwunschurkunden maximal drei Monate im Nachhinein ausgestellt werden können und kein Rechtsanspruch auf die Ehrung besteht.

Im öffentlichen Dienst

Beamtinnen und Beamte, Angestellte und Arbeiterinnen und Arbeiter in Behörden in Hessen, die 25, 40 oder 50 Jahre Dienstzeit vollendet haben, erhalten eine Glückwunschurkunde. Die Urkunde zum 50. Dienstjubiläum trägt die Unterschrift des Hessischen Ministerpräsidenten. Dies gilt auch für Ehrenbeamtinnen und –beamte, wie zum Beispiel ehrenamtliche Richterinnen und Richter.
Die Glückwunschurkunde des Ministerpräsidenten ist von der Dienststelle des oder der zu Ehrenden auf dem Dienstweg bei der Hessischen Staatskanzlei formlos unter Nachweis der Dienstzeit zu beantragen.