Hallo!
Das ist die Internet-Seite von der Staats-Kanzlei in Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von der Staats-Kanzlei in Hessen.
Ehren-Amt
Manche Menschen übernehmen eine Aufgabe für die Gemeinschaft.
Für die Gemeinschaft heißt: für viele andere Menschen.
Zum Beispiel:
Diese Menschen helfen für ein Projekt.
Oder die Menschen helfen für einen Verein.
Die Aufgabe übernehmen die Menschen in der Frei-Zeit.
Die Menschen bekommen kein Geld dafür.
Dazu sagt man:
Ein Ehren-Amt machen.
Wir wollen:
Die Menschen in Hessen sollen sich für ein Ehren-Amt interessieren.
Wir belohnen manche Menschen die ein Ehren-Amt machen.
Und wir geben manchen ehren-amtlichen Projekten und Vereinen Geld.
Die Bevölkerung von Hessen
Bevölkerung ist ein schwieriges Wort.
Es bedeutet:
Alle Menschen die an einem Ort wohnen.
Die Bevölkerung von Hessen heißt:
Alle Menschen die in Hessen wohnen.
Die Bevölkerung von Hessen heißt:
Alle Menschen die in Hessen wohnen.
Die Bevölkerung von Hessen lebt sehr unterschiedlich.
Zum Beispiel:
Manche Menschen in Hessen sind alt.
Manche Menschen wohnen auf dem Land.
Manche Menschen haben Kinder.
Die Bevölkerung ist in der Zukunft anders.
Zum Beispiel:
Es wird sehr viele alte Menschen geben.
Unsere Politik soll immer zu den Menschen in Hessen passen.
Deshalb achten wir auf die Bevölkerung.
Wir möchten modern arbeiten.
Wir möchten Geld sparen.
Wir möchten dass die Bürger und Bürgerinnen zufrieden mit uns sind.
Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über unsere Arbeit.
Es gibt Infos zu dem Minister-Präsident.
Es gibt Infos zu dem Chef und zu dem Sprecher der Staats-Kanzlei.
Und es gibt Infos zu dem Beauftragten für Anti-Semitismus.
Der Beauftragte hilft Juden.
Juden glauben an das Judentum.
Das Judentum ist eine Religion.
Die Landes-Regierung in Wiesbaden ist für das Bundes-Land Hessen.
In Berlin ist die Bundes-Regierung für Deutschland.
Und in Brüssel ist das Parlament für Europa.
Die Landes-Regierung von Hessen hat auch Aufgaben in Brüssel und in Berlin.
Die Infos gibt es auf unserer Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.