Porträtaufnahme von Ministerpräsident Boris Rhein im Kabinettsaal in der Hessischen Staatskanzlei

Aufgaben des Ministerpräsidenten

Lesedauer:3 Minuten

Seit 31. Mai 2022 ist Boris Rhein Hessens Ministerpräsident. Er steht damit an der Spitze der Hessischen Landesregierung, bestimmt die Richtlinien der Politik des Landes Hessen und verantwortet diese.

Richtlinienkompetenz

Der Ministerpräsident bestimmt die politische Agenda des Landes Hessen und vertritt diese vor dem Landtag. Er ernennt die Ministerinnen und Minister seines Kabinetts, bestimmt, wie viele Ressorts es gibt, und entscheidet, welche Aufgaben und Themen diese in der Regierung übernehmen. Zu seinen Aufgaben gehört es zudem, das Land nach außen zu vertreten, etwa gegenüber dem Bund, den anderen deutschen Ländern und der Europäischen Union. So kann er zum Beispiel nach vorheriger Zustimmung des Landtages Verträge mit anderen Staaten abschließen. Außerdem verkündet der Ministerpräsident die vom Landtag beschlossenen Gesetze, übt das Gnadenrecht aus und benennt die Beamtinnen und Beamten des Landes.

Ebenso verleiht er die Orden und Ehrenzeichen des Landes, zum Beispiel die Wilhelm-Leuschner-Medaille oder den Hessischen Verdienstorden.

Seinen Arbeitsplatz hat Boris Rhein in der Hessischen Staatskanzlei. Die Staatskanzlei ist die Regierungszentrale des Landes Hessen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatskanzlei unterstützen den Ministerpräsidenten bei seiner Amtsausübung. Unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten versammelt sich das Kabinett regelmäßig in der Staatskanzlei, um sich zu beraten und um seine Beschlüsse zu fassen.

Für Hessen unterwegs

Auf regelmäßigen Reisen in Hessen, Deutschland und der ganzen Welt informiert sich der Ministerpräsident über die Belange und Anliegen der hessischen Bürgerinnen und Bürger, tauscht sich mit anderen Politikerinnen und Politikern aus und schließt Kooperationen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Drillinge + Mehr

Seit über 20 Jahren übernimmt der Hessische Ministerpräsident traditionell die Ehrenpatenschaft für Mehrlingsgeburten von drei oder mehr Kindern in Hessen und lädt seine „Patenkinder“ und deren Familien jedes Jahr zu einem Treffen ein. Mehr dazu finden Sie hier.

Schlagworte zum Thema