Die Hessische Landesvertretung in Berlin freut sich über 16.000 Gäste

Im Zeichen des Erntedankfests eröffnete Pfarrer Christian Guth den Tag der offenen Türen mit einer Andacht – dieses Jahr bereits zum fünften Mal. Im Mittelpunkt seiner Ansprache standen Dankbarkeit für die Ernte, Gemeinschaft und Wertschätzung für das, was die Menschen verbindet. Dabei richtete der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichshain-Süd den Blick auch auf den Tag der Deutschen Einheit: Dort, wo die Andacht in froher Atmosphäre stattfand, lag einst der ehemalige Todestreifen. Dieser Ort, der früher Menschen voneinander trennte, ist heute ein Fleck Erde, der für Freiheit, Zusammenhalt und Begegnung steht. Musikalisch umrahmt wurde die besinnliche Zusammenkunft vom Popchor21 aus Heppenheim. Die Sängerinnen und Sänger traten über den Tag verteilt gleich fünffach auf. Bekannte Melodien wie „Wind of Change“ und „Sweet Dreams“ wurden von etlichen Gästen mitgesungen oder mitgesummt.  

Live-Podcast „Ostwärts“ – Im Gespräch am Tag der Deutschen Einheit

Die Podcasterin Nine-Christine Müller interviewte in zwei Live-Sendungen Lukas Rietzschel sowie Jeanette Gusko und Bernd Breiter. Nach der Einführung durch die Dienststellenleiterin der Hessischen Landesvertretung, Dr. Katharina Brauer, ging es im Gespräch zwischen Nine-Christine Müller und Lukas Rietzschel um die Frage, wer die Einheit erzählt, wer zum Erzähler gemacht wird und wessen Geschichten bis heute fehlen. Rietzschel, der aus der Oberlausitz stammt, und für seinen Roman „Sanditz“ mit dem Rheingau Literatur Preis 2026 ausgezeichnet wurde, brachte seine persönlichen Erfahrungen ein. Im zweiten Live-Podcast lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Transformation als Kompetenz“. Vor dem Hintergrund der Deutschen Einheit sahen die Diskutanten übereinstimmend, dass das Erleben von tiefgreifenden Veränderungen dazu führt, wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Der Founder und Ideengeber Bernd Breiter betonte, dass Kulinarik und Musik in der Lage seien, Menschen zusammenzubringen und die Welt zu verändern. Jeannette Gusko arbeitet für die Bundesagentur für Sprunginnovationen an der Fragestellung, wie die Zukunft Deutschlands durch die Beteiligung der Menschen aussehen kann. Diese Prozesse förderten eine Energie, aus der immer etwas Neues entstehen könne, so Gusko.

Hessen zu Gast in Berlin – ein buntes Programm

Am Stand des Hessischen Sozialministeriums wurde das Kinder- und Jugendrecht in den Fokus genommen. Was ändert sich, wenn Kinder und Jugendliche mitentscheiden? Die Hessische Sozialministerin Heike Hofmann und der Demokratie-Influencer Rafid Kabir diskutierten darüber mit den Gästen. Bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung gab es erneut viel Lesestoff zu entdecken und die landeseigene Gedenkstätte Notaufnahmelager Gießen zeigte eine Wanderausstellung, die an bewegende persönliche Geschichten und historische Zusammenhänge erinnert. 

In Renaissance-Gewändern schlenderte das Hessentagspaar Anna-Lena und Thiemo Hagen über das Gelände und warb für den Hessentag 2027 in Idstein. Der Verein „Hessen in Berlin“ lud die Gäste zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen vom Frankfurter Kranz in die gute Stubb (Hessenstube im Erdgeschoss) ein. Für junge Entdecker lockte ein Abenteuerspielplatz, außerdem konnten ein Einsatzfahrzeug und ein Boot der DLRG Hessen unter die Lupe genommen werden. Eine Vielzahl an „Hessentabbas“ bot die Crew von Ëngels Ëvents an, wie beispielsweise das „Käse hoch drei“: Kochkäs´, Spundekäs´ und Käsebratwurst. Außerdem gab es traditionelle Gerichte, wie Grüne Soße, Handkäs´ mit Musik und Frankfurter sowie Wetterauer Würstchen.  

Darüber hinaus waren dabei: Landeskoordinierungsstelle „Präventionsketten Hessen“, die Landesschülervertretung Hessen, Landesgartenschau Oberhessen, Nationalpark Kellerwald Edersee, MEDAIR aus Wiesbaden und weitere „helfende Hände“ aus Hessen und Berlin.

 

 

 

Schlagworte zum Thema