WERTE "Gemeinsame Werte in der EU"

Die Hessische Landesvertretung Berlin hat ihre Veranstaltungsreihe über „Werte" fortgeführt. Nachdem beispielsweise über „die Würde des Menschen", „Freiheit" oder „Gerechtigkeit" referiert wurde, erweiterte die achte Werte-Veranstaltung im Dezember den inhaltlichen Fokus um die europäische Ebene.

Die Hessische Landesvertretung Berlin hat am 19.12.2018 ihre Veranstaltungsreihe über „Werte" fortgeführt. In dieser Reihe werden grundlegende Werte in den Mittelpunkt gestellt. Nachdem beispielsweise über „die Würde des Menschen", „Freiheit" oder „Gerechtigkeit" referiert wurde, erweiterte die achte Werte-Veranstaltung im Dezember den inhaltlichen Fokus um die europäische Ebene.

Über „Gemeinsame Werte in der EU" referierten Ritva Koukku-Ronde, Botschafterin von Finnland, sowie Janusz Reiter, ehemaliger Botschafter Polens in Deutschland und Gründer wie auch Vorsitzender des Rates des Zentrums für Internationale Beziehungen in Warschau. Die anschließende Diskussion moderierte Dr. Reinhard Müller, verantwortlicher Redakteur für Zeitgeschehen, Staat und Recht sowie für „F.A.Z. Einspruch" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Koukku-Ronde und Reiter betonten dabei beide, dass sie sich oftmals mehr Zuversicht in die Europäische Union wünschten, und dass mehr über die Erfolgsgeschichte der EU gesprochen würde.

Schlagworte zum Thema