Tag der offenen Tür

Ein Blick hinter die Kulissen werfen und hessische Spezialitäten in Berlin genießen!

Bundesweit wurde am Sonntag die Deutsche Einheit gefeiert. Im Zentrum Berlins gibt es einen Ort, an dem die jüngere deutsche Geschichte zum Greifen nahe ist. In den Ministergärten, in unmittelbarer Nähe zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas, am Rande des Potsdamer Platzes und in Sichtweite des Reichstagsgebäudes, haben Hessen, aber auch andere Bundesländer ihre Landesvertretungen errichtet. Wo noch vor wenigen Jahrzehnten der Mauerstreifen nicht nur eine Stadt, sondern die Welt in Ost und West trennte, befinden sich heute Institutionen, die für ein bürgernahes und demokratisches Deutschland stehen. Am 3. Oktober 2021 öffnen die Landesvertretungen in den Ministergärten ihre Türen zum Tag der offenen Tür.

Präsentation der Arbeit der Hessischen Landesvertretung in Berlin

Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich einen Einblick über die Arbeit der Hessischen Landesvertretung verschaffen und hinter die Kulissen schauen. Auch die Hessische Landeszentrale für politische Bildung war mit einem Stand vertreten.

Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober wird auch an die Geschichte des geteilten Deutschlands erinnert. In diesem Jahr ist es dem Team der Landesvertretung sogar gelungen, ein echtes Mustang-Fluchtauto zu präsentieren. Das Auto war eine Leihgabe aus dem Mauermuseum Checkpoint Charly. Auch ein Gefängniswagen aus der Gedenkstätte Hohenschönhausen konnte besichtigt werden. Zeitzeugen berichteten über ihre persönlichen und bewegenden Geschichten. Der Verein „Berliner Unterwelten“ stellte 13 Informationstafeln aus, auf denen historische Spuren des Potsdamer Platzes vor und nach der Deutschen Einheit zu sehen sind.

Hessen in Berlin erleben

Natürlich hat sich auch Hessen als Tourismusland präsentiert und im Rahmen einer Ausstellung zum 10jährigen Jubiläum des UNESCO Weltnaturerbe Buchenwälder wurde der Nationalpark Kellerwald-Edersee beworben. Erstmals präsentierte die Hessen-Agentur die neue Kampagne „Typisch hessisch“ mit vielen Tipps für Reiseziele in Hessen. Für das leibliche Wohl sorgte das hauseigene Bistro Mainhattan mit hessischen Spezialitäten wie Handkäs´ mit Musik, Tafelspitz mit Grie Soß (Grüner Soße) und Kartoffeln oder Frankfurter Rindswurst mit Bauernbrot. Die bekannte Ahle Wurst aus Nordhessen sowie weitere Metzgerspezialitäten konnte an der Jausenstation von Matthias Pflüger, der eigens für den Tag der offenen Tür aus dem Werra-Meißner Kreis anreiste, erworben werden.

Spiel und Spaß beim Kinderfest auf dem Außengelände

Die Jüngsten erwartete auf dem Außengelände ein Kinderfest mit Karussell, Seifenblasenkunst und Luftballonfiguren. An verschiedenen Experimentierstationen wurden die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielerisch erklärt.