#oneclicktoeurope - Tschechien - „Was bedeutet das Corona-Virus für die Europäische Union?"

Gastgeberin Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, hatte im März den Botschafter der Tschechischen Republik, Tomáš Kafka, in der Hessischen Landesvertretung Berlin zu Gast. Unser direktes Nachbarland Tschechien erlebte in den Wochen zuvor einen dramatischen Anstieg der Corona-Inzidenzzahlen.

Lesedauer:3 Minuten:

Gastgeberin Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, hatte am 24. März 2021 den Botschafter der Tschechischen Republik, Tomáš Kafka, in der Hessische Landesvertretung Berlin zu Gast. Unser direktes Nachbarland Tschechien erlebte in den Wochen zuvor einen dramatischen Anstieg der Corona-Inzidenzzahlen einhergehend mit einer erheblichen Sterberate, nachdem über Weihnachtsfeiertage eine Vielzahl von Beschränkungen aufgehoben worden waren. In der Folge wurden u. a. erneut Reisebeschränkungen verhängt, die zu erheblichen Problemen bei Grenzgängern auf beiden Seiten geführt haben. Gegenstand des von Dr. Christoph von Marschall vom Berliner Tagesspiegel moderierten lebhaften Gesprächs waren zudem das Verhältnis der EU zu Russland sowie die geopolitische Rolle der Union.