Eine Gruppe Jugendlicher sitzt zusammen auf dem Boden, alle strecken die Hände in die Mitte.

Das Jugend-Europa-Festival in Hanau

2022 ist das Europäische Jahr der Jugend. Auch wir in Hessen starten zu diesem besonderen Anlass viele spannende Projekte.

Am 24.09.2022 wird die Hessische Landesregierung im Congress Park in Hanau zum ersten Mal ein Jugend-Europa-Festival ausrichten – eine Veranstaltung von der Jugend für die Jugend.

Wie sieht unsere Zukunft aus? Was für ein Europa wünschen wir uns? Und wie erreichen wir es? Einen Tag lang stecken wir unsere Köpfe zusammen und beschäftigen uns mit genau diesen Fragen. Unter dem Titel „Hey, Europe! #wirmacheneuropa“ soll mehreren hundert Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren aus ganz Hessen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Visionen von und für Europa zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Wie bei einem Festival üblich, finden verschiedene Acts gleichzeitig an mehreren Schauplätzen statt. Neben spannenden Diskussionen und Vorträgen erwarten die Teilnehmenden auch Musik, Workshops und vieles mehr.

Anmeldungen können über die veranstaltungseigene Website vorgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Auf der Website finden Interessierte außerdem wichtige Informationen zum Programm sowie zu den Rednerinnen und Rednern aus Politik, Medien und Gesellschaft.

Social Media-Materialien können unter heyeurope@stk.hessen.de angefordert werden. Gerne könnt Ihr uns auch in Euren Posts auf Instagram verlinken: @hesseninberlinundeuropa.