„Ist Klimaneutralität utopisch?“ – Europa im Gespräch mit Bischof em. Prof. Dr. Hein“

Auch wenn die Zielerreichung in weiter Ferne liegt und viele Widerstände zu überwinden sind, ist Klimaneutralität keine Utopie. Davon ist der Leiter des Klimarats der Stadt Kassel, Prof. Dr. Martin Hein, überzeugt. Er sprach am 5. Oktober 2022 in der Hessischen Landesvertretung.

Lesedauer:2 Minuten

Die Veranstaltung fand in der Reihe „Europa im Gespräch“ statt. Der Hessische Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Uwe Becker, betonte, Klimawandel und Umweltzerstörung seien existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt. Mit dem europäischen Grünen Deal habe die Europäische Union auf diese Bedrohungen reagiert und einen Fahrplan zu einer modernen, ressourceneffizienten Wirtschaft vorgelegt, die zum Jahr 2050 keine Netto-Treibhausgase mehr ausstößt. Für die kommunale Ebene habe der Klimaschutzrat der Stadt Kassel nun einen vielversprechenden Maßnahmenkatalog vorgelegt.

„Ist Klimaneutralität utopisch?“ – Europa im Gespräch mit Bischof em. Prof. Dr. Hein“
Begrüßung Uwe Becker, Hessischer Staatssekretär für Europaangelegenheiten

Bischof em. Prof. Dr. Hein machte in seinem Vortrag zunächst deutlich, dass der Einsatz für eine weltweite Verminderung des CO2-Ausstoßes stets mit Einsprüchen und Widerständen konfrontiert sei. Klimaneutralität zu erreichen, sei dennoch nicht utopisch. Seiner Meinung nach sei dafür Voraussetzung jedoch der politische Wille und die Bereitschaft zu weitreichenden Verhaltensänderungen auf internationaler, nationaler, lokaler und persönlicher Ebene. Ein grundlegender Paradigmenwechsel sei notwendig. Dieser sei jedoch nicht allein durch ordnungsrechtliche Maßnahmen wie Gesetze und Verordnungen zu erreichen. Erfolgversprechender sei es, Verhaltensänderungen über die Einsicht in die Sinnhaftigkeit von Regelungen zu bewirken. Bezogen auf den Klimaschutz bedeute dies, dass Verhaltensänderungen, wie der Verzicht auf das eigene Auto, nicht nur als Verzicht empfunden werden dürfe. Vielmehr müssten diese Verhaltensänderungen einen konkreten Nutzen nach sich ziehen, wie beispielsweise attraktivere Angebote im öffentlichen Nahverkehr.

„Ist Klimaneutralität utopisch?“ – Europa im Gespräch mit Bischof em. Prof. Dr. Hein“
Impulsvortrag Prof. Dr. Martin Hein, Vorsitzender des Kasseler Klimaschutzrats, Bischof em. der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Im Anschluss stellte sich Bischof em. Prof. Dr. Hein den Fragen von Hendrik Kafsack von der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Dabei benannte Prof. Dr. Hein den individuellen Voluntarismus sowie Konzepte, die nicht im Appellativen oder Moralischen verharren, sondern die Attraktivität des Klimaschutzes in den Vordergrund stellen als vielversprechendste Mittel zur Erreichung von Klimaneutralität.