Gesprächskreise 2023

Hier finden Sie eine Auswahl an Bildern und Artikeln zu den Gesprächskreisen, die in der Landesvertretung in Brüssel statt fanden. Diese werden sukzessive erweitert.

Lesedauer:3 Minuten

„Hessentisch“ mit Gastredner Admiral Jürgen Ehle

Am 03.02.2023 fand in der Hessischen Landesvertretung ein „Hessentisch“ mit Gastredner Admiral Jürgen Ehle statt. Admiral Ehle ist Senior Militiary Advisor for Common Security and Defence Policy (CSDP) and Crisis response beim Europäischen Auswärtigen Dienst. Er sprach bei der Veranstaltung über aktuelle Fragen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Eine gemeinsame Verteidigungsstrategie der Europäischen Union und die Stärkung der militärischen Zusammenarbeit in der EU sei nun mehr denn je erforderlich. Admiral Ehle erläuterte die bereits vorhandenen Strukturen und Initiativen der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Der Strategische Kompass sei hier aktuell von großer Bedeutung, so Ehle. Unter anderem ging er auf die militärischen und zivilen EU-Missionen, den Europäischen Verteidigungsfonds, die Europäische Friedensfazilität sowie die EU-NATO Kooperation ein.

„Hessentisch“ mit Gastredner Admiral Jürgen Ehle
„Hessentisch“ mit Gastredner Admiral Jürgen Ehle

Projektgruppe Normordnung Künstlicher Intelligenz (NoKI)

Die Projektgruppe Normordnung Künstlicher Intelligenz (NoKI) – Bestand, System, Durchsetzung des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) hat am 02.03.2023 in der Landesvertretung einen Workshop zum Thema „AI Act im Datenraum“ veranstaltet. Die Teilnehmenden diskutierten das Zusammenspiel des EU-Verordnungsvorschlags Künstliche Intelligenz (AI Act) mit Vorgaben des Datenwirtschaftsrechts, namentlich mit Blick auf Unternehmens- oder Finanzdaten.

Projektgruppe Normordnung Künstlicher Intelligenz (NoKI) – Bestand, System, Durchsetzung des Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI)
2. Reihe / 5.v.l. Prof. Dr. Florian Möslein, LL.M. (London) Professur für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht, Institut für das Recht der Digitalisierung, Philipps-Universität Marburg

Abschlusskonferenz Highway to Health

„Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren. Aber um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, bedarf es der Zusammenarbeit und des Engagements einer Vielzahl von Interessengruppen." Mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, klinischer Forschung, aus Organisationen für Patientensicherheit und politischen Entscheidungsträgern wurden im Rahmen der Abschlusskonferenz Highway to Health am 24. Januar 2023 die vielversprechenden Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von KI-Tools in der EU diskutiert.

Im Bild v.l.n.r. Dagmar Lüttel, Projektleiterin beim Aktionsbündnis Patientensicherheit, Berlin e. V., Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski, ML, FRCA, FESAIC. Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt, Prof. Edoardo De Robertis, MD, Ph.D., Prof. an der Universität von Perugia, Präsident der Europäischen Fachgesellschaft für Anästhesiologie ESAIC, Dr. Inês Antunes Ferreira. PhD, Innovationsmanagerin am Krankenhaus- und Universitätszentrum Coimbra

Abschlusskonferenz Highway to Health

EU-Lieferkettengesetz - zahnloser Papiertiger oder effektiver Schutz für Menschenrechte

Am 25.01.2023 richteten der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) und die österreichische Arbeiterkammer (AK EUROPA) eine Abendveranstaltung zum EU-Lieferkettengesetz in der Hessischen Landesvertretung aus. An der Paneldiskussion nahmen die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments (EP), Evelyn Regner, Isabelle Schönmann, Vorstandsmitglied des Europäischen Gewerkschaftsbundes, Paul de Clerck, Leiter des „Economic Justice Team, Friends of the Earth Europe“, sowie Albert Kruft, Berater des Gesamtbetriebsrates und des europäischen Betriebsrates von Solvay, teil. Es bestand Einigkeit darüber, dass der Entwurf der Kommission zum Lieferkettengesetz noch viele Probleme aufweise und durch die allgemeine Ausrichtung des Rates von Dezember 2022 geschwächt worden sei. Die Richtlinie müsse unter anderem fairen Wettbewerb ohne Menschenrechtsverletzungen garantieren und die Rolle der Betriebsräte müsse gestärkt werden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kerstin Born-Sirkel, Senior Associate am European Policy Center.“

EU-Lieferkettengesetz- zahnloser Papiertiger oder effektiver Schutz für Menschenrechte

Brüsselreise der hauptamtlichen Kommunalpolitiker des Wetteraukreises

Brüsselreise 23./24.01.2023: Die hauptamtlichen Kommunalpolitiker des Wetteraukreises informierten sich in der Hessischen Landesvertretung über die Aufgaben und die Einflussmöglichkeiten des Landes Hessen in Brüssel. Im Gespräch mit Europaministerin Puttrich standen insbesondere aktuelle EU-politische Themen und deren Auswirkungen auf Hessen im Vordergrund.

Kommunalpolitiker des Wetteraukreises in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel
Europaministerin Lucia Puttrich mit den hauptamtlichen Kommunalpolitikern des Wetteraukreises