Das übergeordnete Projektziel ist der Aufbau neuer Vermarktungswege und -strukturen für regionale Streuobstprodukte. Durch angemessene Erzeugerpreise soll eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Streuobstbestände erreicht werden.
Dazu sollen einerseits potentielle Verarbeiterinnen und Verarbeiter sowie Verbraucherinnen und Verbraucher über die Werthaltigkeit regionaler Streuobstprodukte informiert werden, um das Kaufverhalten entsprechend zu beeinflussen.
Andererseits gilt es, die vorhandene Infrastruktur zur Produktion und Vermarktung von regionalem Obst deutlich zu verbessern und in einem ggf. überregionalen Netzwerk zusammen zu führen. Dazu gehört neben der Transportlogistik auch die Lagerung von Tafelobst und die Verarbeitung von Streuobst, zum Beispiel in Keltereien und als Trockenobst.
Weiterhin beinhaltet das Projekt auch ein Marketingkonzept für regionale Streuobstprodukte.
Förderprogramm
LEADER „Liaison entre actions de développement de l'économie rurale“ - Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft
Fördersumme
35.520,00 Euro
Durchführungszeitraum
21.12.2023 - 15.10.2026