Schülergruppe am Tisch

"Challenges of the Future" / Herausforderungen der Zukunft"

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Gruppenaustausch, den die Gymnasiale Oberstufe der Goetheschule Wetzlar gemeinsam mit Ihrer Partnerschule Rosborg Gymnasium in Vejle, Dänemark durchgeführt hat.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in englischer und deutscher Sprache in deutsch-dänischen Gruppen und setzen sich mit Herausforderungen der Zukunft (Klimawandel, Flüchtlingskrise, Manipulation durch Künstliche Intelligenz, social bots, deepfake technology, Städteplanung, Biotechnologie, etc.) auseinander. Auf Basis ausgewählter Materialien (YouTube-Videos, Internetartikel) informierten sie sich über ihren Themenbereich. Am Ende entstand in jeder Gruppe ein ca. dreiminütiges Video zum Gruppenthema.

Die Schülerinnen und Schüler aus Wetzlar und Vejle haben gemeinsam erarbeitet, wie der Klimawandel unsere Umwelt, aber auch die Demographie verändert und sich Gedanken darüber gemacht, wie moderne Städteplanung auf extreme Wetterlagen (Hitzewellen, Flutkatastrophen, Hurrikans etc.) reagieren muss. Auch die Antworten der Biotechnologie auf Pandemien und - durch den Klimawandel verursachte - Hungersnöte wurden reflektiert. Zudem wurde die Frage betrachtet, wie der Gefahr der Manipulation durch fake news / deepfake videos, social bots in einer zunehmend unübersichtlichen Medienlandschaft begegnet werden kann. Durch die Arbeit an ausschnitthaften Themen entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, um in einer sich rasant verändernden Welt verantwortungsbewusst handeln zu können. Sie lernten in der Gruppenarbeit, sich selbst zu organisieren und zu strukturieren, wobei sie in der Fremdsprache kommunizieren und verhandeln mussten.

Förderprogramm

Erasmus+

Fördersumme

18.674 Euro 

Durchführungszeitraum

Dauer des Projektes: 6 Tage (10. bis 16.11.2024 inklusive Hin- und Rückreise); die Gesamtlaufzeit des Erasmusprogrammes der Schule beträgt 15 Monate.