Hessische Staatskanzlei

15.000 Euro für bürgerschaftliches Engagement in Offenbach

Die Hessische Landesregierung unterstützt die ehrenamtliche Arbeit des Gehörlosen Sportverbands e.V. und des Freiwilligenzentrums Offenbach e.V. mit einer Förderung in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.

„Das bürgerschaftliche Engagement ist eine elementare Stütze unserer Gesellschaft, die wir von Seiten des Landes seit vielen Jahren fördern. Ich freue mich, dass wir die weitere Digitalisierung des Auftritts des Gehörlosenverbandes und die in die Fläche und Öffentlichkeit wirkende Mitmachaktion des Freiwilligenzentrums mit 15.000 Euro unterstützen können“, erklärte der für das Ehrenamt zuständige Staatsminister Axel Wintermeyer, anlässlich der Bewilligung der Bescheide.

Webseite für Gehörlosen-Sport

13.000 Euro gehen an den Hessischen Gehörlosensportverband e.V. Mit der Website sollen Menschen mit und ohne (Hör-)Behinderung für den Gehörlosen(Deaf)-Sport begeistert und erreicht werden. Im Vordergrund stehen der Sport und die Menschen hinter den verschiedenen gehörlosen und inklusiven Sportarten. Die Menschen des Verbandes haben eine Behinderung, die kommunikative Barrieren entstehen lässt. Diese will der Verband auflösen und mit einer Website nach dem 2-Sinne-Prinzip, Menschen mit und ohne Einschränkung ansprechen. „Ehrenamt im Sport trägt vielerorts maßgeblich dazu bei, dass Menschen sich bewegen und ihren sportlichen Interessen nachgehen können. Gerade bei Menschen mit Hörbeeinträchtigungen ist der Abbau kommunikativer Barrieren die Voraussetzung für ein gemeinsames Sporterlebnis behinderter und nichtbehinderter Menschen. Der Hessische Gehörlosen Sportverband e.V. macht beides: Die neue Webseite des Verbandes informiert über das Thema Hörbeeinträchtigungen genauso wie über das sportliche Angebot – hierzu sollen auch Gebärdensprachvideos produziert werden,“ führte Wintermeyer aus.

Mitmach-Aktionen in Offenbach

Das Freiwilligenzentrum Offenbach e.V. erhält 2.000 Euro Landesmittel, um an verschiedenen Stellen in der Stadt Offenbach an einem Samstag ganztägige Mitmach-Aktionen durchzuführen. Derzeit ist der 15. Oktober in Planung. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen und damit Organisationen und Einsatzfelder von Engagement kennenzulernen. Am Abend und nach Abschluss der Aktionen wird an einem zentralen Ort gemeinsam gefeiert und Rückschau auf den Tag gehalten. So will der Verband Menschen zusammenbringen, die gemeinsam ihre unterschiedlichen

Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen, Freiwillige gewinnen, die sich auch über den Freiwilligentag hinaus einbringen und Engagementmöglichkeiten in der Stadt bekannt machen. „Diese Aktion ist so wertvoll, weil sie in die Breite geht und auch Menschen, die sich möglicherweise noch gar nicht mit ehrenamtlichem Engagement befasst haben, anspricht. Zugleich ist dieser Tag ein Zeichen der Wertschätzung des unentgeltlichen Einsatzes vieler Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinschaft“, so der Minister.

Hessen ist ein Land, in dem Ehrenamt großgeschrieben wird. Fast zweieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten – zum Beispiel im Rettungsdienst, in der Kirche oder im Sportverein. „Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert“, betonte Wintermeyer abschließend.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf der Seite https://www.deinehrenamt.deÖffnet sich in einem neuen Fenster zu finden ist.