Hessische Staatskanzlei

2. Ehrenamtsbericht der Landesregierung veröffentlicht

Anlässlich des Kabinettsbeschlusses zur Veröffentlichung des 2. Ehrenamtsberichtes vom 8. Mai, hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Dienstag betont: „Die Hessische Landesregierung legt zum zweiten Mal den Bericht zur Förderung des freiwilligen Engagements in unserem Land vor. Rund 42 Prozent der Hessinnen und Hessen sind nach dem 2023 veröffentlichten Länderbericht des Deutschen Freiwilligensurveys 2019 ehrenamtlich aktiv. Die Hessische Landesregierung fördert das Ehrenamt und stellt dafür eine Rekordsumme von 78,9 Millionen Euro für den Doppelhaushalt 2023/24 zur Verfügung. In Hessen wird Ehrenamt großgeschrieben und darauf sind wir stolz.“

Die Landesregierung hat nunmehr zum zweiten Mal nach 2020 eine Bestandsaufnahme ihrer vielfältigen Ehrenamtsförderung gemacht. Der Ehrenamtsbericht fasst die Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen zusammen, beschreibt die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und führt spezifische Maßnahmen auf. Er macht mit umfangreichem Zahlenmaterial deutlich, wie vielfältig das Engagement in Hessen ist. Darüber hinaus hat die Hessische Landesregierung eine eigene Ehrenamts-Studie in Auftrag gegeben, um noch weitreichendere Informationen über das Engagement der Hessinnen und Hessen zu ge­winnen. Erste Erkenntnisse der Studie legen nahe, dass nicht nur die Engagementquote insgesamt gestiegen ist, sondern das insbesondere das Engagement der Menschen in den jüngeren Altersgruppen überdurch­schnittlich hoch sei. „Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht, und auf das wir uns verlassen können. Dem zollen wir Respekt und Dank. Wir unterstützen die Initiativen und Vereine in ganz erheblichem Maße finanziell, um die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche stetig zu verbessern, die Anerkennung weiter zu fördern und noch verlässlichere Strukturen zu schaffen“, so Wintermeyer abschließend.

Weiterführende Informationen

Ehrenamtsbericht

Der Bericht beschreibt übergreifend ressortbezogen die Maßnahmen im Bereich des ehrenamtlichen Engagements sowie die Rahmenbedingungen, die ehrenamtlich Tätigen in allen Engagementbereichen gleichermaßen zugutekommen.  Er richtet sich an die haupt- und ehrenamtlich tätigen Unterstützungsstrukturen in Hessen, wie z.B. die Freiwilligenzentren oder die Ansprechpartner in den Landkreisen und den kreisfreien Städten, und bildet die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements ab. Der Bericht zeigt zudem den schrittweisen Aufbau eines hessenweiten, umfassenden Landesnetzwerks Ehrenamt auf.

Ausschnitt aus den Aktivitäten der Hessischen Landesregierung

Bereits 2001 hat die Landesregierung die LandesEhrenamtsagen­tur Hessen (LEAH) gegründet. Die LEAH fördert den freiwilligen Einsatz und kümmert sich um den Auf- und Ausbau der lokalen Infrastruktur zur Förderung des Engagements. Inzwischen existieren in Hessen mehr als 40 Freiwilligenagenturen und über 30 kommunale Anlaufstellen für bür­gerschaftliches Engagement. Daneben gibt es die bekannten Initiativen der Landesregierung wie die Rahmenverträge zum Schutz der Freiwilligen gegen Unfall- und Haftpflichtrisiken, die Ehrenamts-Card mit ihren Ver­günstigungen als Dankeschön und Anerkennung, die Ehrenamts-Suchmaschi­ne, den Kompetenznachweis Ehrenamt oder das Zeugnisbeiblatt als offi­ziellen Nachweis über außerschulischen Einsatz.