Blick über den Martini-Markt auf dem Gelände der Landesvertretung in Berlin

Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Hessen präsentiert sich in der Landesvertretung mit vielen regionalen Anbietern

Am Mittwochabend eröffnete Staatsministerin Lucia Puttrich ganz offiziell den Martini-Markt auf dem Gelände von Hessens Landesvertretung in Berlin.

Lesedauer:3 Minuten

Neben der Traditionspflege ist der Martini-Markt auch eine Bühne für regionale hessische Anbieter in Berlin. Der Martini-Markt ist noch bis Samstagabend geöffnet.

„Mit dem Martini-Markt knüpfen wir an eine alte Tradition an, die vielerorts noch gepflegt wird. Seit jeher stand die Zeit des Martinstags für den Wechsel des bäuerlichen Wirtschaftsjahrs, dem Ende des Zyklus von Wachstum und Ernte, dem Beginn des Winters. Hier wurde gehandelt und man hat sich mit Vorräten für den Winter eingedeckt. Noch bis zum 12. November 2022 werden deshalb auf dem Gelände der Landesvertretung zahlreiche Marktstände zu finden sein, die hessische Handwerkserzeugnisse, innovative Naturprodukte sowie Spezialitäten aus landwirtschaftlicher Herstellung anbieten“, sagte Lucia Puttrich.

Ein Stück Hessen in Berlin

„Mit dem Martini-Markt holen wir jedes Jahr ein Stück Hessen nach Berlin und zeigen, was unsere Landwirtschaft und unser Handwerk zu bieten haben. Das Angebot der Marktbeschicker umfasst Honig, Konfitüren, Flammkuchen, Back- und Wurstspezialitäten, Naturprodukte wie Seifen oder Wolle, Kinderpunsch sowie Glühweine verschiedenster Geschmacksrichtungen, Liköre und Obstbrände, Weine aber auch Apfelsecco und Apfelsaft. Es gibt also herrliche hessische Tradition und Produkte zu erleben und für die Betriebe aus Hessen ist es auch eine gute Möglichkeit, ihre Produkte bekannter zu machen“, so die Staatsministerin weiter.

„Ich möchte mich bei allen Anbietern bedanken. Dass sie sich den Aufwand gemacht haben, nach Berlin zu kommen. Das ist gerade für kleinere Betriebe nicht immer ganz leicht zu bewerkstelligen. Mein Gefühl ist aber, dass dieses Angebot von den Berlinerinnen und Berlinern sowie von den vielen Touristen der Stadt sehr gut angenommen wird und, dass es sich lohnt, Hessen in Berlin zu vermarkten“, sagte Lucia Puttrich am Rande eines Rundgangs über den Markt.

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696

Schlagworte zum Thema