Hessische Staatskanzlei

Land beteiligt sich an Förderung von Kulturvereinen im ländlichen Raum

Hessen ist ein Land, in dem Ehrenamt großgeschrieben wird. Über zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Die Hessische Landesregierung fördert das Ehrenamt alleine in diesem Jahr mit insgesamt über 32 Millionen Euro.

Anlässlich einer Förderzusage an den Dachverband der Kulturfördervereine (DAKU) zur Einführung eines „Digitalen Werkzeugkastens“ erklärte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer: „Ich freue mich, dass wir unter den ersten drei Bundesländern sind, die Kulturfördervereine in ländlichen Räumen modellhaft aktiv unterstützen. Weil es hier viele Kulturfördervereine gibt, wurde Kaufungen als Modellregion ausgewählt. So helfen wir, die Menschen vor Ort fit für die digitale Zukunft zu machen und führen zugleich junge Menschen an die ehrenamtliche Tätigkeit heran. Digitalisierung und Nachwuchsförderung sind elementare Aufgaben zur Unterstützung des Ehrenamts“.

Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten

Um das Projekt in der Region bekannt zu machen und zur Mitwirkung aufzurufen hat der DAKU vor kurzem rund 100 Kulturvereine, im Umkreis von einer Stunde Autofahrt um Kaufungen, angeschrieben. Bis Ende Mai sind noch Bewerbungen möglich (evaclara.tenzler@stiftung-mih.de). Die Hessische Staatskanzlei unterstützt das Projekt mit 8.000 Euro.

„Wir sind überzeugt, dass sich durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten bieten. Wenn dann auch noch Jugendliche die oftmals bereits langjährig aktiven Vorstände in den Kulturfördervereinen in diesem Bereich unterstützen, ist dies zugleich ein Beitrag zur Zusammenarbeit der Generationen“, lobte Wintermeyer das Projekt abschließend.

Der Digitale Werkzeugkasten enthält unter anderem Instrumente zu den Themen:

  • Videokonferenzen,
  • Fundraising und Mittelakquise,
  • gemeinsame Dokumentenbearbeitung und
  • Fotobearbeitung.

Hintergrund

Die Initiative „Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)Öffnet sich in einem neuen Fenster aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Mit der Umsetzung ist der Dachverband der Kulturfördervereine e.V. (DAKU) mit Sitz in Berlin beauftragt. Für die Umsetzung in den Bundesländern stützt er sich auf dort ansässige Träger. In Hessen ist das die Landesstiftung Miteinander in Hessen, die bei der medienpädagogischen Betreuung von der Firma medienblau begleitet wird. In der Hessischen Steuerungsgruppe des Projektes wirkt auch das für Kultur zuständige HMWK mit.