Fünf Fußballerinnen im Trikot stehen mit dem Rücken zur Kamera in einer Reihe und haben die Arme umeinander gelegt.

Hessische Staatskanzlei

Landesregierung gratuliert Fußball-Nationalelf der Frauen zum Vizeeuropameistertitel

Ministerpräsident Boris Rhein und Sportminister Peter Beuth: „Die Mannschaft hat sich in die Herzen unserer Fußballnation gespielt.“

Lesedauer:2 Minuten

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und der Hessische Sportminister Peter Beuth gratulieren den Vizeeuropameisterinnen 2022 im Fußball.

„Ich gratuliere unserer deutschen Elf, dem Team um Martina Voss-Tecklenburg und der gesamten Delegation ganz herzlich. Die Mannschaft hat sich mit einer erfrischenden und unerschrockenen Art in besonderer Weise in die Herzen unserer Fußballnation gespielt. Neben den herausstechenden Einzelleistungen war es vor allem der grandiose Teamgeist, der diese Turnierleistung überhaupt erst möglich gemacht hat“, so Ministerpräsident Boris Rhein.

Ich wünsche mir, dass dieses begeisternde Kapitel Fußballgeschichte dem Frauenfußball in Deutschland einen weiteren dauerhaften Auftrieb verleiht.

Boris Rhein Ministerpräsident

„Zu diesem herausragenden Turnier gratuliere ich der gesamten Mannschaft um unsere starke Bundestrainerin von Herzen. Das Sportland Hessen ist besonders stolz, dass mit Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang und Sophia Kleinherne gleich vier Spielerinnen ein Teil dieser tollen Mannschaft sind. Der Fußballklassiker, England-Deutschland, hat nun auch im Frauenfußball die Bühne bekommen, die er schon lange verdient hat. Das ist großartig“, sagte der Hessische Sportminister Peter Beuth.

Ich wünsche mir, dass dieser Erfolg und diese starken Vorbilder unseren hessischen Vereinen noch mehr fußballbegeisterte Mädchen und Jungen bescheren werden.

Peter Beuth Sportminister