Youngagiert-Award

Hessische Staatskanzlei

Landesregierung zeichnet junge Ehrenamtliche aus

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Wir wollen den jungen Aktiven ein Gesicht geben und sie in ihrem Wirken bestärken.“

Lesedauer:4 Minuten

Die Hessische Landesregierung wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal junge Ehrenamtliche mit dem #youngagiert-Preis auszeichnen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Das gab der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, an diesem Montag bekannt. „Erste Erkenntnisse unserer hessischen Ehrenamtsstudie legen nah, dass das Engagement der Menschen in den jüngeren Altersgruppen überdurchschnittlich hoch ist. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass sich junge Menschen in unserem Land für das Gemeinwohl einsetzen“, sagte der Chef der Staatskanzlei.

Wir wollen denjenigen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren, ein Gesicht geben und sie in ihrem Wirken bestärken. Deshalb haben wir den #youngagiert-Preis ins Leben gerufen und zeichnen damit junge Heldinnen und Helden aus, die sich für die Gesellschaft einsetzen.

Staatsminister Axel Wintermeyer Chef der Hessischen Staatskanzlei

Ab sofort können wieder junge Ehrenamtliche für den #youngagiert-Preis der Hessischen Landesregierung vorgeschlagen werden. Das können junge Hessinnen oder Hessen im Alter von 16 bis 25 Jahren sein, die sich mindestens fünf Jahre engagiert oder einen Verein, eine Initiative oder eine Projektgruppe gegründet haben. Das Engagement soll dabei gemeinnützig, beispielhaft, überparteilich, mit Vorbildcharakter, dauerhaft und innovativ sein. „Diejenigen, die wir in den letzten beiden Jahren ausgezeichnet haben, sind echte Vorbilder für unsere Gesellschaft und engagieren sich in ganz unterschiedlichen Bereichen. Vom Schwimmverein über das lokale Fernsehen bis hin zum Rettungsdienst – junge Menschen bringen sich überall im Land ein. Darauf sind wir sehr stolz“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer. „Wir sind sehr gespannt auf die Bewerbungen und drücken allen die Daumen. Ich freue mich schon sehr darauf, die jungen Aktiven kennenzulernen und persönlich auszuzeichnen“, sagte der Chef der Staatskanzlei.

Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2023. Die Preisverleihung wird voraussichtlich Anfang Juni stattfinden. Nähere Informationen zum Preis und zur Bewerbung gibt es unter: https://www.deinehrenamt.de/youngagiertÖffnet sich in einem neuen Fenster .

Landesregierung fördert junge Ehrenamtliche

Der #youngagiert-Preis ist nur ein Baustein der Engagement-Förderung unter der Dachmarke #deinehrenamt. Die Hessische Landesregierung fördert darüber hinaus junge Ehrenamtliche in vielfältiger Weise, nämlich mit…

…dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr Hessen (FSSJH), nach der ersten Staffel im Schuljahr 2021/22 läuft zurzeit die zweite Staffel.

…der Finanzierung und begleitenden Beratung eines Seminarangebotes für junge Engagierte in der Landesstiftung MiH (Landesstiftung Miteinander engagiert in Hessen),

…dem Qualifizierungsprogramm #zukunftsmacher – jung.lokal.engagiert. Ziel des Programms der LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH) ist es mit Spaß und Know-How den jungen Engagierten bei der Umsetzung ihrer Projektidee vor Ort zu helfen. Kooperationspartner ist ein motiviertes Team der Frankfurt University of Applied Sciences. Die Bewerbung ist noch bis Freitag, 21. April 2023 möglich. Alle Infos unter: https://www.deinehrenamt.de/zukunftsmacherÖffnet sich in einem neuen Fenster

…und dem Wettbewerb „Weltverbesserer“, hier konnten gemeinnützige Projektideen junger Menschen eingereicht werden.

Schlagworte zum Thema