Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

LandFrauenVerein Rebgeshain erhält 4.866 Euro Förderung

Staatsministerin Lucia Puttrich: „Einer steht am Grill, andere bringen selbstgebackenen Kuchen mit und im Handumdrehen ist das halbe Dorf beteiligt.“

Lesedauer:4 Minuten

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich besuchte am Montag den LandFrauenVerein und wurde herzlich in Rebgeshain empfangen. Grund war die Überreichung einer Förderzusage in Höhe von 4.866 Euro im Rahmen des Landesprogramms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ Mit der Förderung soll ein Spielturm für den Spielplatz angeschafft werden.

Bei Kuchen und Grillwürstchen haben sich nicht nur viele Vereinsmitglieder, sondern auch der Bürgermeister von Ulrichstein, Edwin Schneider sowie der Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee sowie zahlreiche Freunde und Unterstützer des Vereins eingefunden. „Ich freue mich, die Förderzusage überbringen zu dürfen. In Rebgeshain spürt man geradezu wie lebendig die Dorfgemeinschaft ist. Einer steht am Grill, andere bringen selbstgebackenen Kuchen mit und im Handumdrehen ist das halbe Dorf beteiligt“, sagte die Staatsministerin Lucia Puttrich.

Und so war es auch mit dem Projektantrag. Die LandFrauen in Rebgeshain unterstützen in vielen Bereichen das Leben im Ort und so wird sich auch um den zentral gelegenen Kinderspielplatz gekümmert. Liebevoll eingerichtet, gepflegt und immer mit einem wachsamen Auge auf die spielenden Kinder. Da fehlte nur noch ein großer Spielturm. Die Finanzierung konnte beim Land beantragt werden und nach nur kurzer Zeit war sie genehmigt und das Geld auf dem Vereinskonto.

Bei der Übergabe des Bescheides mit Bürgermeister Edwin Schneider, Europaministerin Lucia Puttrich, Marion Möller von den LandFrauen Rebgeshein sowie Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee
Bei der Übergabe des Bescheides mit Bürgermeister Edwin Schneider, Europaministerin Lucia Puttrich, Marion Möller von den LandFrauen Rebgeshein sowie Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee (v.l.n.r)

„Ehrenamt hat keine Pause eingelegt“

„Das Engagement hier in Rebgeshain ist einfach fantastisch. Auch wenn wegen der Pandemie vieles anders stattgefunden hat, als man es vielleicht geplant hatte, kann man doch eines immer wieder erkennen: Das Ehrenamt in Hessen hat keine Pause eingelegt. Vielerorts wurde erneuert, neugestaltet, geplant, umgebaut oder wiederentdeckt. Mit dem neuen Spielturm wird der Kinderspielplatz jetzt noch attraktiver. Schon heute konnte man sehen, dass der Spielplatz nicht nur ein Spielplatz ist, sondern auch ein Platz, an dem man sich im Ort trifft, wo man gemeinsam Veranstaltungen organisiert und die Vereinsarbeit plant. Ich möchte mich heute bei allen Bedanken, die an diesem tollen Projekt mitgearbeitet haben. Bei Frau Marion Möller, die den Projektantrag eingereicht hat, aber auch bei allen anderen die mitorganisieren, die ihre kostbare Freizeit einsetzen und zum Beispiel die Ferienspiele organisieren“, sagte die Europaministerin.

„Es sind Projekte wie Ihres, die wir im Blick hatten, als wir das Programm ‚Starkes Dorf – Wir machen mit!‘ bereits im Jahr 2018 aufgelegt haben“, erläuterte die Europaministerin weiter. „Plätze, die zum Verweilen einladen und Treffpunkt werden, Bänke zum Ausruhen, Bücherschränke zum Schmökern oder Backhäuser, die nach langer Ruhezeit wieder in Betrieb genommen werden. Und das sind nur einige Beispiele. Aber auch die schönste Idee würde nichts nutzen, wenn es nicht Menschen wie Sie gäbe, die die Ärmel hochkrempeln und einfach anpacken“, sagte Lucia Puttrich.

Hintergrund

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ läuft seit 2018. Gefördert werden Maßnahmen, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes unterstützt werden. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände oder Freiwilligenagenturen.

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696

Schlagworte zum Thema