Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat Oberkirchenrat Jörn Dulige bei seiner Verabschiedung den Hessischen Verdienstorden überreicht.

Hessische Staatskanzlei

Oberkirchenrat Jörn Dulige erhält Hessischen Verdienstorden

Ministerpräsident Boris Rhein hat Oberkirchenrat Jörn Dulige für seine herausragende kirchliche Arbeit mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt und ihn in den Ruhestand verabschiedet.

„Oberkirchenrat Jörn Dulige hat in den drei Jahrzehnten als Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung immer wichtige Impulse für die Förderung des christlichen Glaubens und des Zusammenlebens der religiösen Gemeinschaften in Hessen gesetzt. Durch sein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Gläubigen und seine stets ökumenische Ausrichtung hat er Brücken gebaut und den Dialog gefördert. Für die wertschätzende, menschliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich ihm im Namen der gesamten Hessischen Landesregierung herzlich“, sagte der Regierungschef am Dienstag in Wiesbaden.

Dulige studierte evangelische Theologie und Publizistik. Er war von 2009 bis 2017 Vorsitzender des Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks und ist bis heute stellvertretender Vorsitzender. Als oberster Kirchendiplomat Hessens wirkte der 65 Jahre alte gebürtige Ostwestfale seit 1993 als Bindeglied zwischen den drei evangelischen Kirchen in Hessen und der hessischen Landesregierung.

Verabschiedung in den Ruhestand

Duliges Nachfolger im Amt des Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung wird Oberkirchenrat Dr. Martin Mencke. Der promovierte Theologe war seit 2011 Dekan des Evangelischen Dekanats Wiesbaden und sieben Jahre lang Pfarrer in der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde in Washington D.C. in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Ministerpräsident Rhein sagte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Oberkirchenrat Dr. Martin Mencke und bin mir sicher, dass er die Rolle des hessischen Kirchendiplomaten ebenso herzlich, vertrauensvoll und wertschätzend ausfüllen wird wie sein Vorgänger.“

Schlagworte zum Thema