Europaministerin Lucia Puttrich und Günther Schrank bei der Übergabe der Förderung

Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

3.000 Euro für Ehrenamtsagentur der Stadt Nidda

Europaministerin Lucia Puttrich: „Ehrenamt ist Rückhalt unserer Gesellschaft.“

Europaministerin Lucia Puttrich besuchte heute die Ehrenamtsagentur der Stadt Nidda. Mit im Gepäck hatte sie einen Förderbescheid in Höhe von 3.000 Euro zur Förderung von Computerkursen für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Übergeben wurde die Förderung an Günther Schrank, der das Projekt bereits über viele Jahre betreut.

„Die Digitalisierung erfasst nahezu alle Lebensbereiche. Wir können digital einkaufen, uns über das Weltgeschehen informieren, in Kontakt bleiben und teilweise sogar digital zum Arzt gehen. Zunehmend werden auch staatliche Leistungen digital angeboten und es gibt kaum noch Bereiche, in denen ein Computer das Leben nicht zumindest leichter macht. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die keine oder nur wenig Erfahrungen im Umgang mit Computern haben. Genau hier setzt das Projekt von Herrn Schrank ein. Er nimmt älteren Menschen die Berührungsängste mit diesen modernen Technologien und unterstützt sie bei der digitalen Teilhabe“, so Europaministerin Lucia Puttrich während der Übergabe.

Für neue Computer

„Mit den 3.000 Euro sollen neue Computer angeschafft werden. Das ist gut und richtig so. Als Land fördern wir diese Initiative sehr gern, weil wir um die Bedeutung im Alltag der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer wissen. Gerade in der Pandemie hat sich gezeigt, dass die Videotelefonie oder die sozialen Netzwerke eine der ganz wenigen Verbindungen zu Freunden und Familien waren und ich bin mir sicher, dass sich diese Entwicklung auch nach der Pandemie fortsetzt“, sagte Lucia Puttrich.

„Besonders möchte ich mich heute bei Herrn Schrank bedanken. Es ist ihm zu verdanken, dass wir heute den Bescheid überreichen können. Die Landesförderung ist deshalb auch als eine Anerkennung für seine bereits geleistete Arbeit zu verstehen. Mit dem Projekt hat es Herr Schrank geschafft, mehreren hundert älteren Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg und die Nutzung der digitalen Welt zu ermöglichen. Das ist tolles Ehrenamt für unsere Gesellschaft“, so die Europaministerin.

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696

Schlagworte zum Thema