Staatsminister Axel Wintermeyer hat Förderzusagen in Höhe von insgesamt 9.000 Euro an den Grillhüttenausschuss Ober-Kainsbach und den Sportverein Ober-Kainsbach (jeweils 4.500 Euro) übergeben und sich über die Projekte informiert.

Hessische Staatskanzlei

9.000 Euro für die Grillhütte und Dorfgemeinschaftshaus in Ober-Kainsbach

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Freitag Förderzusagen in Höhe von insgesamt 9.000 Euro an den Grillhüttenausschuss Ober-Kainsbach und den Sportverein Ober-Kainsbach (jeweils 4.500 Euro) übergeben und sich über die Projekte informiert.

„Ich freue mich, dass ich heute die ehrenamtliche Arbeit vor Ort im Namen der Landesregierung würdigen kann. Wir unterstützen die Modernisierung der Grillhütte und des Dorfgemeinschaftshauses mit jeweils 4.500 Euro. Beides sind zentrale Treffpunkte eines Ortes. Das stiftet Gemeinschaft und in diesem Sinne ist Ober-Kainsbach in gleich zweifachem Sinne ein vorbildliches Starkes Dorf“, so Wintermeyer.

In der Grillhütte werden veraltete Elektrogeräte wie Kuchentheke und Kühlschränke durch neue Geräte ausgetauscht, die effizienter sind, und bspw. eine Geschirrspülmaschine neu angeschafft. Der Sportverein wird mit den Mitteln im bestehenden Dorfgemeinschaftshaus den Gemeinschaftsraum herrichten und den Fußbodenbelag erneuern sowie die Wände streichen. Zudem werden Möbel angeschafft. „Es ist unschätzbar wertvoll, wenn hier ehrenamtlich gleich zwei Anlaufstellen ‚aufgemöbelt‘ werden, da es in Ober-Kainsbach keinen klassischen Dorftreffpunkt mehr gibt. Dafür danke ich allen Beteiligten. Das gilt heute im Besondern für die Vereine, die die Grillhütte hier ehrenamtlich bewirtschaften, und die im Dorfgemeinschaftshaus aus Alt neu machen. So können Sportvereine, die Kerbejugend, der Ortsbeirat, aber auch private Gäste diesen Treffpunkt nutzen“, so Wintermeyer.

Wiederbelebung von Orten der Begegnung

Der Staatsminister erinnerte daran, welch „tragende Säule unserer Gesellschaft und unseres Zusammenhaltes“ das Ehrenamt sei. „Hessen ist ein Land, in dem Ehrenamt großgeschrieben wird. Vieles wäre ohne diesen freiwilligen, unentgeltlichen Einsatz undenkbar. Davon konnte ich mich hier heute einmal mehr selbst überzeugen.“

Abschließend betonte der Staatsminister: „Wir tragen im Rahmen des Projektes ‚Starkes Dorf – Wir machen mit!‘ dazu bei, dass Orte der Begegnung wiederbelebt werden können. So entstehen Treffpunkte für Jung und Alt und hier in Ober-Kainsbach können sowohl die Grillhütte wie auch das Dorfgemeinschaftshaus für ganz unterschiedliche Anlässe genutzt werden.“

Hintergrund

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt ehrenamtliche Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebensqualität dörflicher Zentren verbessern. Jährlich steht eine Fördersumme von 500.000 Euro bereit. Das „Starke Dorf“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft“, mit der die Landesregierung die ländlichen Regionen fördert.

Schlagworte zum Thema