Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident Rhein lobt Arbeit der Landfrauen

Lesedauer:2 Minuten

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat die Arbeit der Landfrauen in Hessen als unverzichtbar für die Gemeinschaft im ländlichen Raum bezeichnet. „Gesunde Ernährung, verantwortungsbewusste Haushaltsführung oder Teilhabe im Alter: Die Landfrauen leisten auf vielfältige Weise einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben in Hessen“, sagte Rhein am Mittwoch in Wiesbaden. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dieses beeindruckende ehrenamtliche Engagement zu würdigen und allen Landfrauen in Hessen in der Weihnachtszeit meinen Dank auszusprechen.“

Als Zeichen der Anerkennung erhalten alle 40 Bezirksvereine in Hessen jeweils 500 Euro. Das Geld stammt aus Lotterieerlösen und kann vom Ministerpräsidenten beispielsweise an gemeinnützige Vereine oder soziale Einrichtungen vergeben werden.

„Die Landfrauen tragen ‚Land‘ nicht nur im Namen, sondern auch im Herzen“, sagte der Regierungschef. Durch ihre Arbeit trügen sie dazu bei, Bräuche und Werte zu bewahren, die seit Jahrhunderten von einer Generation an die nächste überliefert würden. „Die Landfrauen in Hessen stehen mit beiden Beinen fest im Leben, sind nah dran an den Problemen vor Ort und packen mit an, wenn sie gebraucht werden“, sagte Rhein und ergänzte: „Dass der ländliche Raum in Hessen immer attraktiver wird, ist ohne Zweifel auch ein Verdienst der Landfrauen.“