Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, bei der Übergabe von einer Förderzusage in Höhe von 4.450 Euro an die Mittelpunktnachbarn Hessen e.V. in Mücke.

Hessische Staatskanzlei

Mücke erhält eine Förderzusage in Höhe von 4.450 Euro

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat auf seiner diesjährigen Sommerreise die Mittelpunktnachbarn Hessen e.V. besucht, die es sich ehrenamtlich zur Aufgabe gemacht haben, ihren Ort lebendig zu halten. Im Rahmen des Landesprogrammes „STARKES DORF – Wir machen mit!“ hat der Minister eine Förderzusage in Höhe von 4.450 Euro übergeben. „Ich freue mich, dass ich die ehrenamtliche Arbeit vor Ort im Namen der Landesregierung würdigen kann. Wir unterstützen Treffpunkte, die das Leben in den Orten attraktiv machen und Gemeinschaft stiften. Hier in der Mitte Hessens setzen sich die Mittelpunktnachbarn für die Modernisierung des Brunnens am zentralen Platz ein und werden neue Bänke und einen Tisch stellen, damit die Menschen hier zusammenkommen können“, so Wintermeyer am Freitag. Das Besondere in Mücke ist, dass hier - noch im Ortsteil Flensungen - der Mittelpunkt des hessischen Bundeslandes verortet ist. 

Hier werten Ehrenamtliche den ‚Mittelpunkt‘ Hessens für ihren Ort und Besucherinnen und Besucher auf.

Axel Wintermeyer Staatsminister

Der Staatsminister erinnerte in Mücke daran, welch „tragende Säule unserer Gesellschaft und unseres Zusammenhaltes“ das Ehrenamt sei. „Hessen ist ein Land, in dem Ehrenamt großgeschrieben wird. Vieles wäre ohne diesen freiwilligen, unentgeltlichen Einsatz undenkbar. Davon konnte ich mich hier heute einmal mehr selbst überzeugen.“ Wintermeyer erklärte weiter: „Eine aktuelle Studie der Hessischen Landesregierung zeigt, dass die Anzahl der Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren in Hessen von 42 auf fast 57 Prozent angewachsen ist. Dafür bin ich dankbar und all den freiwillig Engagierten zolle ich größten Respekt.“

Abschließend betonte der Staatsminister: „Wir tragen im Rahmen des Projektes ‚Starkes Dorf – Wir machen mit!‘ dazu bei, dass Orte der Begegnung entstehen können oder wiederinstandgesetzt werden. So entstehen Treffpunkte für Jung und Alt oder auch für Besucherinnen und Besucher, die auf dem Rad vorbekommen, wie hier in Mücke.“

Hintergrund

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt ehrenamtliche Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebensqualität dörflicher Zentren verbessern. Jährlich steht eine Fördersumme von 500.000 Euro bereit. Das „Starke Dorf“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft“, mit der die Landesregierung die ländlichen Regionen fördert.