Hessische Staatskanzlei

Stadtbücherei Hofheim erhält über 9.300 Euro

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Dienstag einen Förderbescheid in Höhe von 9.300 Euro an den Bürgermeister der Stadt Hofheim, Christian Vogt, und die Leiterin der Bibliothek, Nicole Dietzel, übergeben.

„Gerade in einer sich so schnell wandelnden Zeit, in der die Digitalisierung für uns alle und vor allen Dingen die jungen Menschen eine ganz große Rolle spielt, halte ich es für geboten, Institutionen wie Büchereien zeitgemäß zu fördern“, so der Staatsminister in Hofheim. „Büchereien sind Zentren der Kulturvermittlung und neben dem klassischen Buch ist es wichtig, das Medienangebot für Kinder und Jugendliche ansprechend zu erweitern. Deswegen freue ich mich, dass die Hessische Landesregierung unter anderem die Maßnahme eines 3D-Druck-Projektes wie auch IPads für die Hofheimer Stadtbücherei mit 9.300 Euro fördern kann“, betonte Wintermeyer.

„Unsere schöne Stadtbücherei im Herzen der Hofheimer Kreisstadt ist zum Anlaufpunkt für viele Menschen geworden; es ist quasi das Wohnzimmer der Stadt. Man kommt gerne dorthin, weil es auch ein Ort zum Verweilen ist. Die soziale Interaktion steht hier genauso im Mittelpunkt wie Bücher und Digitale Medien“, betonte Hofheims Bürgermeister Christian Vogt.

Erweiterung der digitalen Medienangebote

„Die Herausforderungen der digitalen Leseförderung sind immens. Die stetige Weiterentwicklung der Technik fordert ständig neue Geräte und auch das notwendige Knowhow bei den Mitarbeitern. Wir freuen uns über die Förderung, die uns die Anschaffung neuer IPads für die medienpädagogische Arbeit und eine mehrmonatige 3D-Drucker-Fortbildung für das Team der Stadtbücherei ermöglicht. Zudem können wir mit dem Zuschuss unsere digitalen Medienangebote erweitern“, so die Leiterin der Stadtbücherei, Nicole Dietzel, zur Verwendung der Mittel.

Abschließend betonte Staatsminister Wintermeyer, dass die Förderung auch ein Beitrag sei, damit die Stadtbücherei Hofheim „weiterhin ein wohnortnahes und attraktives Angebot“ für die Hofheimerinnen und Hofheimer bleibe.

Schlagworte zum Thema