Die 148 Erstklässlerinnen und Erstklässler der John-F.-Kennedy-Schule in Münster bekamen dabei heute Besuch von Staatsminister Manfred Pentz, der sie an diesem besonderen Tag an ihrer neuen Schule begrüßte. Er sagte: „Ihr Kinder bringt heute etwas ganz Besonderes mit an eure neue Schule: Neugier, Fantasie und Mut, Neues auszuprobieren. Schule ist mehr als Lesen, Schreiben, Rechnen. Hier findet man Freunde, entdeckt eigene Talente, stellt Fragen und findet gemeinsam Lösungen.“ Und an die Eltern gerichtet sagte Staatsminister Pentz. „Auch für Sie beginnt heute ein neues Kapitel. Begleiten Sie Ihre Kinder mit Neugier und Gelassenheit auf diesem Weg.“
Die John-F.-Kennedy-Schule Münster ist mit mehr als 600 Schülerinnen und Schülern die zweitgrößte Grundschule in ganz Hessen. Schwerpunkte der Arbeit sind u.a. Ernährung & Konsum sowie Bewegung & Wahrnehmung. In diesem Schuljahr möchte die Schule dem als Bikeschool zertifiziert werden. Dann wird das Radfahren fest in das Schulprogramm oder den Schulsport integriert.
Die heute eingeschulten Jahrgänge sind die ersten, für die der eingeführte Anspruch auf Ganztagsbetreuung gilt. Dafür hat auch das Land in den vergangenen Jahren intensiv in Ganztagsangebote investiert. Insgesamt 5.750 Lehrkräftestellen werden künftig für Angebote aus dem Ganztagsprogramm eingesetzt. Mit 97 Prozent arbeiten ab diesem Jahr fast alle Grundschulen und verbundene Grundschulen in einem der Ganztagsprofile des Landes.
809.000 Schülerinnen und Schüler
Darüber hinaus kann im kommenden Schuljahr trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten ein verlässlicher Rahmen für den Unterricht sichergestellt werden. Auch dank eines Rekordetats von rund 6,2 Milliarden Euro im Bildungsbereich. In diesem Jahr besuchen 809.000 Schülerinnen und Schüler die 1.808 öffentlichen Schulen in Hessen. Unterrichtet werden sie dort von fast 67.000 Lehrkräften.
Besonders im Fokus steht dabei in diesem Schuljahr weiterhin die Förderung wichtiger Grundfähigkeiten in Mathematik und Deutsch. In Mathematik wird die Nutzung eines digitalen Lernsystem zur noch individuelleren Förderung weiter intensiviert, für den Spracherwerb sollen im Verlauf des Schuljahres verpflichtende tägliche Lesezeiten für mehr Lese- und Sprachkompetenz bei Grundschülerinnen und Grundschülern sorgen.
Hintergrund:
Bereits seit dem Jahr 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahrs landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Alle Klassen der besuchten Schulen erhalten bei den Feiern einen Gutschein zur Anschaffung von Materialien, Büchern oder für Schulausflüge.