Hessische Staatskanzlei

Staatsminister Wintermeyer überreicht Förderbescheid an die TV 1912 Frischborn e.V.

Land fördert mit „Starkes Dorf – Wir machen mit“ ehrenamtliche Arbeit vor Ort.

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Donnerstag einen Bescheid über rund 4.500 Euro an die TV 1912 Frischborn e.V. überreicht. Der Verein erhält die Mittel aus dem Förderprogramm des Landes Hessen „Starkes Dorf – Wir machen mit“ für einen Beachvolleyballplatz. „Das Engagement der Menschen für ihre Dörfer ist groß in Hessen. Es gibt zahlreiche Aktivitäten, die die Gemeinschaft vor Ort fördern. Mit unserem Förderprogramm greifen wir den Aktiven unter die Arme und unterstützen ihre Initiativen. Das kann der Bouleplatz, das Dorfgemeinschaftshaus oder eben auch ein Beachvolleyballplatz sein“, erklärte Staatsminister Wintermeyer. „Der TV 1912 Frischborn e.V. ist das beste Beispiel dafür, was die Menschen in unseren Dörfern leisten. Der Vereinsmitglieder schaffen mit dem Beachvolleyplatz einen Ort der Begegnung in Frischborn. Er trägt somit zum Zusammenhalt und zur Lebensqualität im Ortsteil bei. Dieses Engagement unterstützen wir ausgesprochen gerne“, so der Chef der Staatskanzlei.

Bereits am Anfang des Jahres hat das Land den Verein aus Frischborn mit 7.500 Euro unterstützt, um Menschen für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Die Mittel daraus stammen aus dem Förderprogramm Ehrenamt. „Das Interesse an den Ehrenamtsinitiativen des Landes ist groß. Speziell das Förderprogramm ‚Starkes Dorf – Wir machen mit‘ zeigt deutlich, dass die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner ihr unmittelbares Umfeld gern selbst gestalten wollen und dabei weder Arbeit noch Mühe scheuen“, erklärte der Staatsminister. „Zur Halbzeit der diesjährigen Förderperiode wurden bereits viele Anträge gestellt und das Budget von 500.000 Euro wurde bislang nahezu zur Hälfte verausgabt. Das ist eine erfolgreiche Halbzeitbilanz und bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind und als Land weiterhin aktiv die ländlichen Räume stärken werden“, so der Staatsminister.

Bis heute wurden 581 Anträge mit über zwei Millionen Euro gefördert

Das Förderprogramm wurde 2018 mit Beginn der Offensive für den ländlichen Raum „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ eingeführt und sei „eines der beliebtesten Programme“ in diesem Bereich. „Von 2018 bis heute wurden insgesamt 1.176 Anträge gestellt, von denen 581 mit insgesamt über zwei Millionen Euro (2.231.230 Euro) gefördert wurden“, betonte Wintermeyer. Anträge können noch bis September gestellt werden, sofern das Budget nicht zuvor ausgeschöpft ist. 

Hintergrund

Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Hessische Landesregierung Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Wichtig ist, dass alle mit anpacken und alle die neue Einrichtung später auch nutzen können. Anträge können von Vereinen, Verbänden und sonstigen Initiativen gestellt werden. Nicht antragsberechtigt sind Ortsbeiräte und Einzelpersonen.

Die Projekte werden mit Beträgen zwischen 1.000 und 5.000 Euro gefördert. Insgesamt stehen pro Jahr 500.000 Euro bereit. Mehr zu den Projekten und zum Programm unter: www.starkesdorf.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema