Youtube Video: Ministerpräsident Boris Rhein verleiht Walter-Lübcke-Demokratiepreis

:Dauer: 1 Minute,
Ministerpräsident Boris Rhein überreicht Jörg Eigendorf, stellvertretend für seine Frau Katrin Eigendorf, sowie Sena Karahan und Carlos Becker von der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen im Beisein von Irmgard Braun-Lübcke den Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022.

Hessische Staatskanzlei

Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat die Journalistin Katrin Eigendorf und die Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022 ausgezeichnet.

„Beide Preisträger leben und verkörpern in beeindruckender Weise die Werte, die Walter Lübcke vertreten und vorgelebt hat. Er war ein aufrechter und mutiger Demokrat, der sich unermüdlich für Freiheit, Toleranz und Respekt im gesellschaftlichen Miteinander eingesetzt hat“, sagte der Regierungschef am Donnerstag in Wolfhagen. Jörg Eigendorf nahm den Preis dort stellvertretend für seine Frau entgegen. Der Ministerpräsident überreichte zudem Vertreterinnen und Vertretern der Walter-Lübcke-Schule die Auszeichnung. Die Hessische Landesregierung vergibt den Preis im Gedenken an den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten damit zum zweiten Mal. Geehrt werden Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie engagieren.

Eigendorf ist „Sprachrohr für die Menschen“

Der Ministerpräsident würdigte die ZDF-Journalistin für ihren „fortwährenden journalistischen Einsatz im Namen der Demokratie“. Katrin Eigendorf, geboren 1962 in Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen), studierte Journalistik in Dortmund und Paris und absolvierte anschließend ein Volontariat beim WDR. In den vergangenen drei Jahrzehnten war sie als Auslandskorrespondentin für ARD, ZDF und RTL im Einsatz und berichtete in dieser Zeit unter anderem aus Afghanistan und über den Krieg in der Ukraine. Für ihre Reportagen wurde sie mehrfach ausgezeichnet. „Als Reporterin berichtet Katrin Eigendorf oft unter Einsatz ihres eigenen Lebens über das Grauen des Krieges. Aktuell immer wieder auch über die furchtbaren Geschehnisse aus der Ukraine. Glaubwürdig schafft sie ein unmittelbares Bewusstsein für dessen Auswirkungen. Sie geht in die entlegensten, gefährlichsten Gebiete, um Missstände aufzudecken und Zuschauerinnen und Zuschauer wachzurütteln.  Dabei schafft sie es, den Opfern von Krieg, Vertreibung und Unterdrückung Gehör zu verschaffen und eine Stimme zu geben. Sie ist ein Sprachrohr für die Menschen. Als mutige Journalistin verdient sie unser aller Respekt“, sagte der Regierungschef.

Jörg Eigendorf (links) nimmt den Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022 in Wolfhagen stellvertretend für seine Frau, die mit dem Preis ausgezeichnete ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf, von Ministerpräsident Boris Rhein entgegen.
Jörg Eigendorf (links) nimmt den Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022 in Wolfhagen stellvertretend für seine Frau, die mit dem Preis ausgezeichnete ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf, von Ministerpräsident Boris Rhein entgegen.
Bild in Originalgröße herunterladen

Schule trägt das Vermächtnis Lübckes sichtbar weiter

Rhein zeichnete am Donnerstag auch die Walter-Lübcke-Schule mit dem Demokratie-Preis aus. Mit der Umbenennung der ehemaligen Wilhelm-Filchner-Schule in die Walter-Lübcke-Schule habe die Bildungseinrichtung ein starkes Zeichen für die Demokratie und gegen menschenfeindliche Ideologie gesetzt. Durch den Namen trage die Schule in Wolfhagen, Heimat des ehemaligen Kasseler Regierungspräsidenten, das Vermächtnis Lübckes weiter. „Mit der Wahl ihres Namensgebers bekennt sich die Schule zu Toleranz und Weltoffenheit und positioniert sich gegen die Ausgrenzung von Menschen. Das zeigt sich auch im Schulalltag“, sagte Ministerpräsident Rhein und fügte hinzu: „In einer Zeit, in der Hass, Hetze und Drohungen im öffentlichen Raum und in den sozialen Medien zunehmen, beweist die Schule eine gehörige Portion Mut. Die gesamte Schulgemeinde verdient diesen Preis.“ Auch Hessens Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz lobte das Engagement der Schule: „Die Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen in der Schule zu mündigen Bürgern erhält unsere Demokratie und garantiert unsere Freiheit. Ich danke der Walter-Lübcke-Schule für ihr außergewöhnliches und eindrucksvolles Engagement ganz im Sinne ihres Namensgebers – als Kultusminister und als bekennender Demokrat.“

Ministerpräsident Boris Rhein mit Vertreterinnen und Vertretern der mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022 ausgezeichneten Walter-Lübcke-Schule.
Ministerpräsident Boris Rhein mit Vertreterinnen und Vertretern der mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022 ausgezeichneten Walter-Lübcke-Schule.
Bild in Originalgröße herunterladen

Walter-Lübcke-Demokratie-Preis ist ein Bürgerpreis

Der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis wird von der Hessischen Landesregierung gestiftet, um an die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke im Juni 2019 zu erinnern. Der Preis wird in der Regel alle zwei Jahre vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Im Jahr 2020 wurde der Bürgerpreis erstmals an Robert Erkan, der sich um die Betreuung der Hinterbliebenen der Opfer des Hanauer Anschlags verdient gemacht hatte, die Journalistin Dunja Hayali und das Mobile Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus – für demokratische Kultur in Hessen e.V. vergeben. Nominiert werden können Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen und Vereinigungen, die sich vorbildlich für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einsetzen. Der Preis wird in Form eines silbermetallfarbigen, asymmetrischen, dreidimensionalen Sterns verliehen, der auf einem Sockel auf Waldecker Holz ruht.

Schlagworte zum Thema