Ministerpräsident Rhein und Justizminister Poseck mit Schülerinnen und Schülern der Gewinnerschule.

Rap & Slam gegen Hass im Netz

Im Rahmen der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ hat die Landesregierung einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aller Schulformen ausgeschrieben. Die Gewinner sind im Juni 2023 ausgezeichnet worden.

Lesedauer:3 Minuten

Nahezu jeder junge Mensch im Alter zwischen 14 und 24 Jahren ist im Internet schon einmal Hate Speech begegnet. Hass im Netz grenzt aus und häufig führen Worte auch zu weiteren Gewalttaten. Hate Speech ist eine Form verbaler Gewalt, die einzelne Personen oder ganze Gruppen bewusst abwertet, diskriminiert und einschüchtert.

Aus diesem Grund hat die Landesregierung im Rahmen der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ gemeinsam mit dem Kultus- sowie dem Justizministerium im Frühjahr 2023 einen neuen Schülerwettbewerb zum Thema „Rap & Slam gegen Hass im Netz!“ veranstaltet. Der Wettbewerb richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die sich in Form einer Projektgruppe zum Thema Hate Speech zusammengetan oder in ihren Klassen ein entsprechendes Unterrichtsprojekt dazu durchführt hatten. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aller Schulformen.

Respektkampagne

Die Respektkampagne der Landesregierung legt seit 2017 ein besonderes Augenmerk auf aktuelle, gesellschaftliche und politische Themen, welche die Menschen in ihrem Alltag und in vielen Bereichen ihres Lebens tangieren.

Leitfragen

Anhand der folgenden Leitfragen haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Rap oder einen Poetry-Slam entwickelt, mit dem Smartphone aufgenommen und eingesendet.

  • Wie wirkt Hate Speech auf Betroffene?
  • Wie können wir kreativ Hate Speech im Netz verhindern oder dagegen vorgehen?
  • Was macht uns stark gegen Hate Speech stark und wie können wir uns dagegen positionieren?
  • Was können wir für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander tun?

Preisverleihung

Die Preisverleihung hat am 13. Juni 2023 im Landesmuseum in Wiesbaden stattgefunden. Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis bekam die Ethik-Klasse der G7a der Carl-Schomburg-Schule aus Kassel für ihren Rap-Song „Hater versus Makers“. Den zweiten Platz mit 2.000 Euro Preisgeld belegte die Freiherr-von-Schütz-Schule aus Bad Camberg mit ihrem Videobeitrag „LAUTLOS und doch LAUT gegen HASS“. Eine Schülergruppe der Elisabeth-Selbert-Schule aus Zierenberg belegte den dritten Platz und erhielt 1.000 Euro. Ihr Poetry Slam mit dem Titel „Vergiftetes Netz“ befasst sich ebenfalls mit Hass im Netz. Alle anderen neun eingeladenen Schülergruppen bekamen für ihre Teilnahme jeweils 200 Euro für ihre Klassenkassen.

Die Platzierten:

Schlagworte zum Thema