Schlenderweinprobe 2018

Die traditionelle Schlenderweinprobe lockte am 18. April 2018 über 500 Gäste in die Hessische Landesvertretung Berlin. Wie in den Vorjahren präsentierten Winzerinnen und Winzer aus dem Rheingau und der Hessischen Bergstraße in der Bundeshauptstadt ihre besten Jahrgangsweine. Insgesamt waren 20 Weingüter aus den hessischen Weinanbaugebieten vertreten.

„Auf den hessischen Wein ist Verlass“, lobte Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. In ihrem Grußwort erinnerte die Gastgeberin an die unsteten Wetterverhältnisse im Jahr 2017, die für die Winzerinnen und Winzer in Hessen eine echte Herausforderung waren. „Doch dank der Fachkunde der Winzer gibt es trotzdem Weine von sehr guter Qualität,“ so die Hessische Europaministerin.

Als Botschafter des hessischen Weins waren die Rheingauer Weinkönigin Tatjana Schmidt und der Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes, Peter Seyffardt, nach Berlin angereist. Beide schlenderten gemeinsam mit Staatsministerin Puttrich, den Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch sowie Martin Rabanus aus dem Rheingau-Taunus durch die Landesvertretung, um mit den Gästen und Winzern ins Gespräch zu kommen.

Ferner bestand die Gelegenheit, Fachwissen über Weine zu erweitern. Referent Michael Kugel informierte interessierte Besucher über neue Trends der Wein-Welt. Kugels Spezialgebiet ist der „Wein-Knigge“. Das gute Wetter konnten die Besucher ebenfalls genießen. Im Garten der Hessischen Landesvertretung waren zahlreiche Marktstände aufgebaut, die hessische Häppchen anboten.

Hintergrundinformation

Die „Schlenderweinprobe“ der hessischen Landesvertretung Berlin findet einmal jährlich in Kooperation mit dem Weinbauverband Rheingau und dem Weinbauverband Hessische Bergstraße sowie dem Bundesverband ECOVIN für ökologischen Weinanbau statt.

Schlagworte zum Thema