Martini-Markt 2022

Hessen präsentiert sich in Berlin
Martini-Markt in der Landesvertretung Hessens mit vielen regionalen Anbietern

Lesedauer:3 Minuten

Am 9. November 2022 hat Staatsministerin Lucia Puttrich den Martini-Markt auf dem Gelände von Hessens Landesvertretung in Berlin eröffnet. Neben der Traditionspflege war der Martini-Markt in Berlin vom 9. bis 12. November 2022 auch eine Bühne für regionale hessische Anbieter. „Mit dem Martini-Markt knüpfen wir an eine alte Tradition an, die vielerorts noch gepflegt wird. Seit jeher stand die Zeit des Martinstags für den Wechsel des bäuerlichen Wirtschaftsjahrs, dem Ende des Zyklus von Wachstum und Ernte, dem Beginn des Winters. Hier wurde gehandelt und man hat sich mit Vorräten für den Winter eingedeckt“, sagte Lucia Puttrich.

Kleine Betriebe präsentierten ihre hessischen Produkte in der Bundeshauptstadt

Rund 11.500 Besucherinnen und Besucher waren auf dem Gelände der Landesvertretung. An zahlreichen Marktständen wurden hessische Handwerkserzeugnisse, innovative Naturprodukte sowie Spezialitäten aus landwirtschaftlicher Herstellung angeboten. Das Angebot der Marktbeschicker umfasste Honig, Konfitüren, Flammkuchen, Back- und Wurstspezialitäten, Naturprodukte wie Seifen oder Wolle, Kinderpunsch sowie Glühweine verschiedenster Geschmacksrichtungen, Liköre und Obstbrände, Weine aber auch Apfelsecco und Apfelsaft.

Laternenumzug und Martinslieder

Schließlich kamen am Martinstag 150 Kinder mit Ihren Laternen am wärmenden Feuer zusammen, um die Geschichte des Heiligen Martin, vom Teilen und von Menschlichkeit, zu hören und zu besingen. Strahlende Kinderaugen, leuchtende Laternen und große Freude beim Teilen der Weckmänner wärmten auch die Herzen der erwachsenen Gäste und brachten freudige Besinnung in den Garten der Hessischen Landesvertretung.

Schlagworte zum Thema