„Kennen Sie Deutsch?“ - Eine interaktive Show mit dem Brachland-Ensemble

Am 7. Oktober 2025 führte das Brachland-Ensemble im Rahmen der Woche für Deutsch seine interaktive Show „Kennen Sie Deutsch“ in der Landesvertretung auf.

„Kennen Sie Deutsch?“ - Eine interaktive Show mit dem Brachland-Ensemble

Ein sprachloser Late-Night-Moderator, ein genervter Dolmetscher, ein blitzschneller Live-Zeichner und das Publikum waren die Protagonisten des Abends. Mit farbigen Klebepunkten, Kopfhörern und Handtafeln ausgestattet, befassten sich unsere Gäste – darunter auch Schülerinnen und Schüler – mit der deutschen Sprache. Im Mittelpunkt des Geschehens stand die deutsche Sprache. Zwischen Spiel, Interview und Wimmelbild-Action entwickelte sich ein Abend voller Überraschungen, ungewöhnlicher Erkenntnisse und Wortungetümen.

Das Brachland-EnsembleÖffnet sich in einem neuen Fenster realisiert seit 2011 Projekte an der Schnittstelle von zeitgenössischem Theater, journalistischer Recherche und politischer Bildung. Die künstlerische Leitung des Ensembles hat ihren Sitz in Brüssel und Nürnberg. Für seine Arbeiten wurde das Brachland-Ensemble unter anderem mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kassel und dem Preis „Junge Experten” der Hessischen Theatertage ausgezeichnet.

Die „Woche für DeutschÖffnet sich in einem neuen Fenster“ wurde vom Belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverband (BDGV) gemeinsam mit der Deutschen Botschaft Brüssel, dem Goethe-Institut Belgien und zahlreichen weiteren Partnern vom 06. bis 12.10.2025 in ganz Belgien ausgetragen. Der BGDVÖffnet sich in einem neuen Fenster fördert Deutsch als eine der drei Landessprachen Belgiens, als Fremdsprache in Flandern und im frankophonen Wallonien.