Hessische Staatskanzlei

Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich: Starthilfe für kreative Köpfe

Die Landesregierung und die Stiftung „Miteinander in Hessen“ helfen dabei, Orte der Begegnung im ländlichen Raum zu schaffen.

Lesedauer:3 Minuten

Die Hessische Landesregierung wird auch in diesem Jahr dabei helfen, soziale Treffpunkte in ländlichen Räumen zu realisieren. Das gab der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, an diesem Montag bekannt. Gemeinsam mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ werden Initiativen mit kreativen Ideen gesucht, damit in alten Treffpunkten oder Leerständen neues Leben einziehen kann. „Wenn wir uns einmal fragen, was Heimat wirklich ausmacht, dann werden viele schnell an bestimmte Orte denken. Vielleicht den Ort der Einschulungsfeier oder der Konfirmation. Das zeigt: Öffentliche Orte sind identitätsstiftend. Sie machen die Heimat erst zur Heimat und geben die Möglichkeit, dass sich Menschen austauschen können. Sie verbinden Generationen: Alteingesessene treffen auf Zugezogene, junge auf ältere Menschen“, sagte der Chef der Staatskanzlei und ergänzte: „Damit die Orte, die wir so schätzen, mehr als eine schöne Erinnerung bleiben, unterstützen wir Initiativen mit unserem Modellvorhaben ‚Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich‘ dabei, wenn sie ihrem alten Treffpunkt mit neuem Leben füllen möchten oder einen neuen schaffen möchten.“

Dritte Bewerbungsphase beginnt

An diesem Montag startet die bereits dritte Bewerbungsphase von „Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich: Starthilfe für kreative Köpfe“. Bei dem Starthilfe-Paket werden Initiativen, Vereine und auch Kommunen bis zu neun Monate durch ein professionelles Coaching dabei unterstützt, ihr Projekt konzeptionell und nachhaltig auf die Beine zu stellen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine innovative Idee oder ein kreativer Ansatz für einen Treffpunkt von morgen. Durch die enge Begleitung soll ein tragfähiges Konzept entstehen. Gleichzeitig sollen die Erfahrungen und Ideen der Initiativen vernetzt werden, um so auch andere zum Nachmachen anzuregen. „Wenn die Idee umgesetzt werden soll, gibt es natürlich zu Beginn des Projektes eine Reihe von Fragen, das ist völlig normal. Mit unserem Coaching bieten wir den Aktiven wertvolle Expertise und lassen sie somit mit ihrem Projekt nicht allein. In den vergangenen zwei Jahren haben wir bereits zwölf Initiativen eng begleitet und es hat sich gezeigt: Wenn eine Idee gemeinsam in Angriff genommen wird, ist Vieles möglich. Ich bin sehr gespannt auf die Bewerbungen“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer, der auch Stiftungsratsvorsitzender der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ und Demografiebeauftragter der Hessischen Landesregierung ist.

Bewerbungszeitraum: 24. April bis 12. Juni 2023

Bewerbungen zur Teilnahme am Modellvorhaben können bis zum 12. Juni 2023 online https://hessenlink.de/treffpunkte2023Öffnet sich in einem neuen Fenster eingereicht werden. Mitte Juli entscheidet eine Fachjury, welche Initiativen die Starthilfe in Anspruch nehmen können.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://staatskanzlei.hessen.de/Unsere-Themen/Laendliche-Raeume

Schlagworte zum Thema