Hessens Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, bei der Übergabe des Förderbescheides über 5.000 Euro an den Sportverein Hattenbach e.V.

Hessische Staatskanzlei

Axel Wintermeyer hat das „Starke Dorf“ Hattenbach (Hersfeld Rotenburg) besucht

Dem ortsansässigen Sportverein wurde eine Förderzusage in Höhe von 5.000 Euro für einen neuen Ballfangzaun überreicht.

Hessens Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Freitag Hattenbach besucht und dort an den ersten Vorsitzenden des Sportvereins Hattenbach e.V. einen Förderbescheid „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ übergeben. „Ich freue mich, dass ich ehrenamtliche Arbeit vor Ort im Namen der Landesregierung würdigen und unterstützen kann. Der Verein erhält eine Förderzusage in Höhe von 5.000 Euro, um mit den Mitteln einen Ballfangzaun für den Sportplatz zu finanzieren. Ein Sportplatz ist immer das Herzstück eines Ortes. Es ist wichtig, dass alle Aktiven hier wieder spielen und trainieren und Alt und Jung sich wieder treffen können. Das stiftet Gemeinschaft und in diesem Sinne ist Hattenbach ein vorbildliches Starkes Dorf“, so Wintermeyer.

Im Rahmen der Sanierung des Sportplatzes soll der Ballfangzaun erneuert werden, damit zukünftig wieder sowohl Jugend- als auch Seniorenmannschaften den heimischen Sportplatz zu Trainings- und Spielzwecken nutzen können. Aktuell kann der Sportplatz nicht bespielt werden, soll so aber wieder zum Treffpunkt werden.

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt ehrenamtliche Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebensqualität dörflicher Zentren verbessern. Es ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft“, mit der die Landesregierung die ländlichen Regionen fördert.

Schlagworte zum Thema