Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Europaministerin besucht „Traumladen“ in Lorch-Ransel

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich hat heute den „Traumladen“ in Lorch-Ransel besucht.

Der Traumladen ist ein Dorfladen, der nicht nur ortsnah Lebensmittel anbietet, sondern explizit auch das Ziel hat, die Versorgungsinfrastruktur für ältere Menschen im ländlichen Raum zu stärken. Vor Ort sprach die Staatsministerin mit der Besitzerin des Dorfladens, Angelika Justen, über ihre Beweggründe und darüber, wie die Idee ihres Traumladens angenommen wird. Die Eröffnung des Ladens wurde mit Mitteln des LEADER Programms in Höhe von 54.666 Euro unterstützt.

Erfolgsprojekt in  Lorch-Ransel

„Selbstbestimmt leben im Alter – das ist ein Thema, das uns alle angeht. Wir stehen in der Verantwortung, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Bürgerinnen und Bürger bis ins hohe Alter in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Gerade im ländlichen Raum ist dies noch allzu oft eine Herausforderung – ganz gleich, ob es um den Besuch beim Hausarzt, die Versorgung mit Lebensmitteln oder die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr geht. Die Aufgaben sind immens und die Handlungsfelder breit gefächert“, so Lucia Puttrich während ihres Besuches.

„Wie man diese Herausforderungen angehen kann, zeigt der „Traumladen“ in Lorch-Ransel – eine wahre Erfolgsgeschichte. Auch hier in Ransel und Wollmerschied gab es keine Möglichkeit mehr, vor Ort Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen. Ein Zustand, der gerade für viele ältere Menschen sehr beschwerlich war. Mit der Eröffnung des „Traumladens“ haben Sie, Frau Justen, sich nicht nur buchstäblich Ihren Traum vom eigenen Dorfladen erfüllt. Sie sichern auch die Grundversorgung der Menschen vor Ort und bieten ihnen ein breit gefächertes Sortiment an Lebensmitteln, viele davon aus regionalem Anbau“, sagte Lucia Puttrich.

„Der „Traumladen“ ist ein echtes Erfolgsprojekt und längst zu einem sozialen Treffpunkt geworden. Hier tauscht man sich aus, hier trifft man sich und hier werden soziale Bindungen aufrechterhalten. Das stärkt die Dorfgemeinschaft und umso freut es mich, dass diese Idee mit europäischen Mitteln des LEADER-Programms umgesetzt werden konnte“, so die Europaministerin.

Hintergrund

Unter dem Motto „Alter besser machen“ nimmt die Hessische Landesregierung bei ihrer Aktionswoche vom 6. bis 10. März 2023 die altersfreundliche Gesellschaft in den Blickpunkt. Gesundheit, Wohnen, Teilhabe, Mobilität – eine Politik für ein gutes Leben im Alter umfasst viele Aspekte. Während der Aktionswoche besuchen die Mitglieder der Landesregierung Menschen, Projekte und Institutionen, die gemeinsam daran arbeiten, dass es sich auch in Zukunft im Alter gut in Hessen leben lässt.

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696