Eine Gruppe junger Menschen auf dem Gipfel eines Berges strecken die Hände gen Himmel während im Hintergrund die Sonne untergeht.

Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Jetzt geht es los: #ErlebeDeinEuropa

Europaministerin Lucia Puttrich: „HessenRail stärkt europäisches Lebensgefühl.“

Lesedauer:3 Minuten

Am 22. März 2022 startete die Landesregierung das Programm HessenRail. Junge Hessinnen und Hessen zwischen 18-23 Jahren waren aufgerufen, sich für eines der 777 Interrail-Tickets zu bewerben. Insgesamt haben sich 3.688 Jugendliche, darunter 1.747 Einzelpersonen, 271 2er-Gruppen, 77 Gruppen zu je 3 Personen und 292 Gruppen zu je 4 Personen beworben. Heute, am Europatag 2022, findet die Auslosung statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in den nächsten Tagen unterrichtet. Europaministerin Lucia Puttrich zog heute eine erste Bilanz:

„Als wir HessenRail konzipiert haben, gab es keine Corona-Pandemie und keinen Krieg mitten in Europa. Seitdem hat sich die Welt dramatisch verändert. Doch wir wollten mit HessenRail ein Zeichen des Optimismus setzen. Eine Botschaft, dass wir an eine starke EU glauben und dass es wichtig ist, ein europäisches Lebensgefühl zu vermitteln. Die unglaublich gute Resonanz hat uns Recht gegeben. Es haben sich fast 5x so viele Jugendliche beworben, als Tickets ausgeschrieben waren. Das zeigt, dass junge Menschen Lust darauf haben, Europa zu entdecken.“

„Zusammenhalt, Zusammenarbeit und gemeinsamen Werten spüren“

„Nie war Europa wichtiger und ab heute haben 777 junge Hessinnen und Hessen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen in Europa zu sammeln. Mit den InterRail-Tickets können sie innerhalb von vier Wochen an 7 Tagen durch ganz Europa reisen. Innerhalb der EU ohne Grenzkontrollen und oft auch ohne Geldumtausch. Sie können auf diese Weise Europa mit allen Sinnen wahrnehmen und so die Bedeutung von Zusammenhalt, Zusammenarbeit und gemeinsamen Werten spüren. Ich möchte, dass eine Generation begeisterter Europäerinnen und Europäer heranwächst und mit HessenRail leisten wir dazu einen kleinen Beitrag. Jetzt kommt es auf die Gewinnerinnen und Gewinner an. Wir freuen uns auf viele Bilder und Videos von unseren Hessen-Botschaftern. Einige davon werden wir auf unseren Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #HessenRail veröffentlichen.“

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696