Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Samstag an zwölf #zukunftsmacher im Alter zwischen 14 und 29 Jahren Zertifikate zur Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme, die diese befähigt, sich noch besser für ihr Ehrenamt einzusetzen, überreicht.

Hessische Staatskanzlei

Junge Ehrenamtliche werden gewürdigt und erhalten Zertifikate

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Samstag an zwölf #zukunftsmacher im Alter zwischen 14 und 29 Jahren Zertifikate zur Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme, die diese befähigt, sich noch besser für ihr Ehrenamt einzusetzen, überreicht.

In der Hessischen Staatskanzlei betonte der Staatsminister: „Ihr und Sie alle hier setzen sich in der Freizeit ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Bereichen für die Menschen und unsere Gesellschaft ein. Ebenfalls in der freien Zeit haben Sie sich im Rahmen unseres Programmes #zukunftsmacher weitergebildet, um Ihre Projekte noch besser voranbringen und betreuen zu können. Dafür möchte ich mich bedanken und im Namen der Landesregierung gratulieren und unseren allergrößten Respekt aussprechen.“ Wintermeyer erklärte, dass dieses Engagement zudem „Strahlkraft“ auf andere junge Menschen entfalte und damit weitere Interessierte für das Ehrenamt „begeistert“ würden.

Das Projekt „#zukunftsmacher – jung.lokal.engagiert“ ist das Nachwuchs-Programm der „Engagement-Lotsen“ der LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH) und findet in Kooperation mit der Hochschule Frankfurt University of Applied Sciences statt. Ziel ist es, Aktive vor Ort erfolgreich zu qualifizieren, um sie in ihrem Engagement zu fördern. Die jungen Menschen wurden von einem Team geschult und bei der Umsetzung ihres Projektes begleitet. Zusätzlich erhielten sie eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro.

Bandbreite der Projekte

Ein Trainerteam der Frankfurt University of Applied Sciences coachte auch in diesem Jahr die ehrenamtlichen Nachwuchskräfte - nach dem erfolgreichen Pilotprojekt 2022 –über einen Zeitraum von zwei Monaten und half ihnen dabei, ihre Projekte ins Rollen zu bringen. Dabei wurden in fünf Schulungsterminen, drei Projektwerkstätten in Präsenz und zwei digitalen Terminen, Grundlagen der Projektarbeit vermittelt. „Die Frankfurt UAS hat mit der Gründung der School of Personal Development and Education (ScoPE) ihren Fokus noch stärker auf die individuelle Persönlichkeitsbildung und die Förderung der gesellschaftlichen Verantwortung von Studierenden und Lehrenden gelegt. Mit unserer Teilnahme am Projekt #zukunftsmacher freuen wir uns, auch junge Menschen außerhalb der Hochschule in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihre Projekte mit unserer Expertise zu unterstützen“, so Prof. Dr. Susanne Koch, geschäftsführende Direktorin der ScoPE, die das Projekt an der Hochschule leitet.

Wintermeyer zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite der Projekte, die bei der Veranstaltung vorgestellt wurden. Mit dabei war dieses Mal ein Chor, der Menschen mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund zusammenbringt sowie junge Engagierte, die andere für das Ehrenamt begeistern wollen, zwei Projekte von Pfadfinderinnen und Pfadfindern, ein von Alt und Jung gemeinsam genutzter Hühnerstall und ein Projekt zur Errichtung eines regionalen Schul- und Dorfgartens.

„Diese jungen Menschen gestalten die Gesellschaft von morgen. Sie sind Vorbild im besten Sinne des Wortes und bei ihnen ist das Ehrenamt in guten Händen. Wir werden dieses wertvolle Engagement von Seiten der Hessischen Landesregierung weiterhin zuverlässig unterstützen“, sagte der Staatsminister abschließend zu.  

 

Die Projekte auf einen Blick

Projekt: Sommerfest im Juli (mit der Veranstaltung soll für die Jugendarbeit geworben werden).

Projekt: Bau einer neuen Küche für den Stamm.

Projekt: Junge Menschen für das Engagement begeistern.

Projekt: „Wilde Hühner“; Errichtung eines Hühnerstalls und Aufzucht von Hühnern zur gemeinsamen Nutzung durch Kinder, Eltern und Senioren aus dem Altersheim.

Projekt: Internationale Melodie – Chor in Neu-Anspach

Hier verbinden sich Menschen mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund musikalisch.

Projekt: Errichtung eines regionalen Schul- und Dorfgartens.

Hintergrundinformation

Zum Thema „Projektarbeit im Ehrenamt“ wurden folgende Schwerpunkte und Inhalte bearbeitet:

  • Projektmanagement & Design Thinking
    (von der Idee zum Projekt, Zeit- und Ressourcenplanung, Marketing)
  • Kommunikation & Selbstmanagement
    (Kommunikation, aktives Zuhören und wertschätzendes Feedback, Team- und Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, eigene Ressourcen, Balance und Priorisierung)
  • Do‘s & Dont‘s im freiwilligen Engagement
    (Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements, Freiwilligenmanagement, sowie Rolle, Nähe und Distanz im Ehrenamt, Anforderungen und Herausforderungen)

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