Mitglieder des Vereins Kickers Horlofftal 2018 mit Europaministerin Lucia Puttrich (mitte) mit Vereinsvorsitzenden Sebastian Klaus und Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst

Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Kickers Horlofftal 2018 e. V. erhält 5.000 Euro Förderung

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich besuchte gestern Nachmittag den Verein Kickers Horlofftal 2018 in Reichelsheim. Grund war die Überreichung einer Förderzusage in Höhe von 5.000 Euro im Rahmen des Landesprogramms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ Mit der Förderung wird die Sanierung des Vordachs für das Vereinsheim unterstützt.

Zahlreiche Vereinsmitglieder, die Bürgermeisterin von Reichelsheim, Lena Herget-Umsonst, einige Magistratsmitglieder sowie Unterstützer und Freunde des Vereins haben sich gestern Nachmittag auf dem Vereinsgelände der Kickers Horlofftal 2018 in Reichelsheim eingefunden. Der Verein hatte für die Sanierung des Vordachs eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro erhalten und Europaministerin Lucia Puttrich brachte die Förderzusage höchstpersönlich vorbei. „Sie sei gekommen, um den vielen engagierten Vereinsmitgliedern ihren Dank und ihre Anerkennung für ihre Arbeit im Verein auszudrücken“, sagte die aus der Wetterau stammende Europaministerin.

Sanierung des Vordachs für mehr Veranstaltungen und Events

„Kickers Horlofftal 2018 ist ein Verein, der sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche richte. Wenn man 18 Jahre alt wird, müsse man sich einen neuen Verein suchen. Mit diesem Ansatz könne man sich intensiv auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen und dazu gehört eben auch ein gutes Vereinsheim mit einer nutzbaren Terrassenfläche. Mit der Vordachsanierung könne man viel mehr Veranstaltungen und Events organisieren. Auch dann, wenn das Wetter mal nicht mitspielt“, erläuterte der Vorsitzende des Vereins, Sebastian Klaus.

„Bei den Kickers Horlofftal stimmt einfach alles. Das Engagement, die Stimmung und das notwendige Maß an Professionalität, dass es braucht, aus einer Idee ein echtes Projekt zu machen. Auch wenn der Verein erst wenige Jahre alt ist, hat er schon einen festen Platz im gesellschaftlichen Leben von Reichelsheim eingenommen. Vereinsarbeit ist gesellschaftliches Engagement und Teilhabe. Es geht nicht nur darum, irgendwo dazuzugehören, sondern sich für etwas Sinnvolles zu engagieren. Vereine bieten einen Raum sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und aus einem Nebeneinander im Ort ein echtes Miteinander zu machen. Da geht es den Kindern wie den Eltern“, sage Lucia Puttrich.

Vereinsgelände mit viel Engagement in Ordnung gebracht

„Als der Verein das Gelände übernommen hat, war vieles reparaturbedürftig und in die Jahre gekommen. Mit viel Eigeninitiative wurde das Vereinsheim renoviert, gestrichen und die gesamte Trainingsanlage wieder in Ordnung gebracht. Hier steckt viel Arbeit und Energie drin und das kann man an jeder Ecke sehen. Die Landesregierung unterstützt dieses Engagement sehr gern und hat genau für solche Projekte das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ aufgelegt. Ohne große Bürokratie kann man schnell und unkompliziert bis zu 5.000 Euro Zuschuss erhalten. Dass die Kickers Horlofftal den Höchstbetrag erhalten haben, zeigt, dass hier einfach alles stimmt“, sagte die Europaministerin.

„Längst ist das Vereinsgelände ein zentraler Ort geworden, der nicht nur von dem Verein genutzt wird, sondern Anwohner, Sportler und Spaziergänger aus dem ganzen Umfeld einlädt und anzieht. Die Sanierung des Vordachs kommt deshalb nicht nur dem Verein zugute, sondern fördert auch den Austausch und das gesellschaftliche Leben im ganzen Ortsteil. Ich möchte mich deshalb heute ganz persönlich für Ihr Engagement und Ihre Mitarbeit hier vor Ort bedanken. Die schönste Idee würde nichts nutzen, wenn es nicht Menschen wie Sie gäbe, die die Ärmel hochkrempeln und einfach anpacken“, sagte Lucia Puttrich.

Hintergrund

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ läuft seit 2018. Gefördert werden Maßnahmen, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes unterstützt werden. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände oder Freiwilligenagenturen.

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696